Mein-Onlinekredit.de Kreditarten  




  
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Blitzkredit / Schnellkredit
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Überbrückungskredite
Sonstige Kredite

ALTERNATIVE ZUM BANKKREDIT

Alternative Wege: Private Kredite, Social Lending

Der Gang zur Bank ist für manche Verbraucher nicht immer mit Glücksgefühlen verbunden. Gerade wenn vor einiger Zeit ein Kredit bewilligt wurde und man nun einen weiteren Kredit benötigt, ist das Unbehagen angesichts einer möglichen Kreditversagung durchaus verständlich. Wenn aber nun die Anschaffung überhaupt keinen Aufschub duldet ist es durchaus lohnenswert, sich nach Alternativen zu einem Bankkredit umzuschauen. So kann eine Lösung ein Privatkredit sein. Wenn die Kreditsumme nicht besonders hoch ist, helfen Freunde oder Verwandte sicher gerne. Allerdings muss gewährleistet sein, dass sie ihr Geld auch wieder zurückbekommen. Insofern gilt auch bei einem Privatkredit die Schriftform. Sie ist zwar nicht vorgeschrieben, doch kann bei Unstimmigkeiten unter den Vertragsparteien immer wieder auf den Inhalt zurückgegriffen werden. Der Vorteil bei Privatkrediten dieser Art ist, dass oftmals auf die Festlegung eines Zinssatzes verzichtet wird, sodass der Kreditnehmer eine höhere Tilgung leisten und so den Kredit auch schneller zurückzahlen kann. Zudem sind kostenfrei Sondertilgungen denkbar. Und wenn der Kreditnehmer den Kredit vorzeitig zurückzahlen will, dürfte auch ein Kreditgeber keine Einwände dagegen haben.

Eine weitere Alternative zu einem Bankkredit bietet die Online-Plattform Smava. Auch hier können Privatpersonen einen Kredit von Privat erhalten. Allerdings kennen sich die Vertragsparteien zuvor nicht und treten auch nur online in Kontakt. Das Besondere an Smava ist, dass der potenzielle Kreditnehmer ein bestimmtes Projekt in Angriff nehmen möchte, für das er einen Kredit benötigt. Und je origineller dieses Projekt vorgestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine oder mehrere Personen finden, die bereit sind, dieses Projekt auch entsprechend zu finanzieren. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass für Banalitäten, wie etwa die Finanzierung eines Urlaubs, sich kaum Kreditgeber finden werden.

Es gibt also Alternativen zu einem Bankkredit, allerdings sollte vor unseriösen Angeboten, wie sie im Kleinanzeigenteil der Zeitungen oft zu finden sind, Abstand genommen werden.

Günstige Darlehen


Sie sind hier: HOMEKreditarten







ZURÜCK ZUR STARTSEITE