Mein-Onlinekredit.de Kreditarten Avaldarlehen  




  
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Blitzkredit / Schnellkredit
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Überbrückungskredite
Sonstige Kredite

AVALGEBÜHREN

Die Avalprovisionen / Gebühren für Avale

In verschiedenen Situationen vergeben die Banken eine so genannte Bankbürgschaft. Sie kann beispielsweise als Alternative zur Mietkaution genutzt werden, aber auch im Baugewerbe spielt die Bürgschaft der Bank eine immer wichtigere Rolle. Auftraggeber wollen sich hiermit beispielsweise absichern, dass die Garantieansprüche auch noch dann übernommen werden können, wenn das Bauunternehmen während der fünfjährigen Garantiezeit Insolvenz anmelden muss.

Bei einer Bankbürgschaft, die auch als Avalkredit bezeichnet wird, wird kein Kredit im eigentlichen Sinne vergeben, sondern die Institute verbürgen sich lediglich für eine Eventualschuld. Diese tritt ein, wenn der Bankkunde selbst in Verzug gerät oder Leistungen erbringen muss. Dann wird aus der Eventualverbindlichkeit ein wirklicher Kredit, der durch den Kunden zurückzuführen ist.

Obwohl bei einer Bankbürgschaft kein Kredit vergeben wird, berechnen die Institute dennoch Gebühren, denn sie gehen schließlich das Risiko ein, dass sie vom Empfänger der Bürgschaft einmal in Anspruch genommen wurden. Zudem muss im Rahmen der Vergabe des Avalkredits geprüft werden, ob der Kunde überhaupt die entsprechende Bonität ausweist.

Die Gebühr, die für die Stellung der Bürgschaft berechnet wird, wird als Avalprovision oder Avalgebühr bezeichnet. Diese Avalgebühren werden von der Bank in der Regel jährlich erhoben und vom Girokonto des Kunden abgebucht. Weitere Kosten oder monatliche Raten fallen nicht an.

Die Höhe der Avalgebühren ist abhängig von der gewünschten Bürgschaftshöhe, aber auch vom jeweiligen Institut, denn ebenso wie bei den Kreditzinsen ist es den Banken möglich, eigene Zinsberechnungen vorzunehmen. Daher kann es sich durchaus lohnen, die Avalgebühren bei verschiedenen Instituten zu vergleichen, bevor ein solcher Kredit aufgenommen wird. Allerdings muss beachtet werden, dass Avalkredite großes Vertrauen in den Kunden voraussetzen. Daher werden diese Kreditformen häufig nur von Hausbanken, etwa von den Sparkassen oder Genossenschaftsbanken, angeboten. Viele Direktbanken haben diese Form des Kredites ohnehin nicht im Angebot und entsprechend auch keine Avalgebühren in ihren Preis- und Leistungsverzeichnissen.

Siehe auch:

Avalprovision Berechnung Mit jeder Kreditvergabe entstehen Kosten, die der Kreditnehmer der Bank zahlen muss. Das geschieht allerdings nicht in Form einer Rechnung - was zum allgemeinen Verständnis und der besseren Transpa...

Mietbürgschaft Bei einer Bürgschaft tritt ein Dritter für die vertraglichen Verpflichtungen desjenigen ein, für den er die Bürgschaft übernimmt. Bei einer Mietbürgschaft bestehen diese Verpflichtungen eben aus de...


Avaldarlehen


Sie sind hier: HOMEKreditartenAvaldarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE