Mein-Onlinekredit.de Kreditarten Ratenkredite Private Ratendarlehen  




  
RATENKREDITE
Zinssätze für Ratenkredite
Private Ratendarlehen
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Blitzkredit / Schnellkredit
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Überbrückungskredite
Sonstige Kredite

PRIVATE RATENDARLEHEN

Ratenkredit von privat

Fast jeder Verbraucher ist in seinem Leben irgendwann einmal auf einen Kredit angewiesen. Und sei es auch nur, weil die Anschaffung keinen Aufschub duldet und das Ersparte in dem Augenblick für den Kauf noch nicht ausreicht. Dabei bedienen sich die Verbraucher dann spezieller Ratenkredite. Oftmals werben Banken sogar damit, ihren Kunden besondere Konditionen bei Ratendarlehen anzubieten. So sind Angebote im Frühjahr keine Seltenheit, wenn beispielsweise die Cabrio-Saison beginnt und die Banken spezielle Ratendarlehen für die Finanzierung des Fahrzeugs anbieten.

Etwas anders verhält es sich mit einem privaten Ratendarlehen. Zwar wird auch hier in erster Linie ein finanzieller Engpass überbrückt und ein Darlehen zur Finanzierung bereitgestellt. Doch ist der Kreditgeber in der Regel eine Privatperson aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis des Antragstellers. Zwar werden auch durch Zeitungsanzeigen private Ratendarlehen vergeben, doch ist davon eher Abstand zu nehmen, da sie wegen ihrer hohen Zinsen und der schlechten Konditionen sich an der Grenze zur Unanständigkeit bewegen.
Daher ist ein Ratendarlehen von bekannten / verwandten Privatpersonen unter Umständen mehr zu empfehlen. Gerade wenn es sich um einen eher geringen Betrag handelt sind nahe Angehörige nicht selten bereit, dem Ansinnen stattzugeben. Der Darlehensnehmer muss sicher allerdings verpflichten, die Raten vereinbarungsgemäß zu zahlen. Denn bei Privatkrediten gilt nichts anderes als bei Bankkrediten auch. Und sollte die Zahlung der Raten einmal nicht möglich sein, so hilft eher ein Gespräch mit dem Kreditgeber als die Zahlung einzustellen.

Denn der Vorteil eines Privatkredites ist seine Flexibilität. Wo Banken auf die Einhaltung der Vereinbarung pochen und jede Abweichung mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, können private Ratendarlehen jederzeit vorzeitig abgelöst werden. Auch eine Tilgungsaussetzung bzw. Sondertilgung ist denkbar. Besonders vorteilhaft ist zudem, dass die Kreditgeber oftmals auf die Festsetzung von Zinsen verzichten oder einen symbolischen Zinssatz festlegen. Dann kann der Kreditnehmer eine höhere Tilgungsrate zahlen und der Kredit kann früher getilgt werden.


Sie sind hier: HOMEKreditartenRatenkredite Private Ratendarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE