Mein-Onlinekredit.de Banking & Brokerage Tagesgeldkonten  




  
TAGESGELDKONTEN
Credit Europe Tagesgeld
 BANKING & BROKERAGE
Festgeldkonto
Girokonten
Sparkonten
Tagesgeldkonten
Banken

TAGESGELD-KONTO: ZINSEN

Verzinsung von Tagesgeldkonten

Das Tagesgeld Konto gilt als eine gute Variante, Geld für einen bestimmten Zeitraum zu parken. Es ist eine flexible Anlage mit vernünftigen Zinsen und ist eine gute Alternative zum klassischen Sparbuch. Auf einem Tagesgeld Konto ist das angelegte Geld zu jeder Zeit verfügbar, es sind keine Kündigungsfristen oder Ablaufzeiten einzuhalten. Das macht ein Tagesgeld zu einer flexiblen Anlage, denn man hat das Geld tatsächlich immer verfügbar. Ein- und Auszahlungen können ganz nach Wunsch erfolgen. So sind regelmäßige monatliche Einzahlungen ebenso möglich wie Einmalzahlungen. Die Verzinsung ist etwas höher als bei einem klassischen Sparbuch. Sie kann gestaffelt sein nach der Höhe des Anlagebetrags. Auch kann sie für einen bestimmten Zeitraum garantiert oder völlig flexibel gehalten sein. Den Möglichkeiten der Bank sind da kaum Grenzen gesetzt.

Viele Anbieter verwalten ihr Tagesgeld Konto ausschließlich online. Für den Anleger hat das den charmanten Vorteil, dass er sein Geld ein- und auszahlen kann ohne dabei eine Bank aufzusuchen. Die gesamte Abwicklung läuft dann als Online Banking. Bei der Auswahl des Anbieters sollte man auf einige Kleinigkeiten achten. So können Kontoführungsgebühren und Verwaltungsgebühren von Bedeutung sein. Bei einem Online Tagesgeld Konto fallen in der Regel keinerlei Gebühren an, doch ein kurzer Vergleich schadet nicht, denn jegliche Kosten schmälern die Rendite der Geldanlage. Ebenfalls von Bedeutung kann eine geforderte Mindesteinlage sein. Dann darf ein Konto nur eröffnet werden, wenn eine bestimmte Mindesteinzahlung getätigt wird. Einige Banken verzichten auf solche Regularien und gewähren dem Kunden damit eine hohe Flexibilität. Im Einzelfall bieten einige Banken für die Eröffnung eines Tagesgeld Kontos auch gewisse Gutschriften an. Dann wird ein Bonus gezahlt, wenn eine bestimmte Mindesteinzahlung innerhalb eines gewissen Zeitraums erfolgt. Letztlich sorgt schon die Vielzahl der Tagesgeld Anbieter für immer neue Varianten, ein Konto attraktiv zu machen und den Kunden zum Abschluß zu bewegen.

Die Zinsen für ein Tagesgeld Konto sind höher als die des klassischen Sparbuchs, aber niedriger als die eines Festgeldes. Das liegt daran, dass die Banken durch die Bedingung der täglichen Verfügbarkeit keine langfristigen Anlagen mit dem eingezahlten Geld tätigen können. Verwendungsmöglichkeiten mit hohen Renditen kommen für ein Tagesgeld Konto deshalb nicht in Frage. Außerdem sind die Zinsen abhängig von der Höhe des Leitzinses, den die Europäische Zentralbank vierteljährlich anpasst. Erhöht sie die Leitzinsen, darf auch mit höheren Zinsen auf ein Tagesgeld Konto gerechnet werden. Bei niedrigen Leitzinsen dagegen – wie sie in den letzten drei Jahren aufgrund der Wirtschaftskrise kontinuierlich am Markt zu verzeichnen waren – bleiben auch die Zinsen für Tagesgeld Konten niedrig.

Der Markt an Anbietern für Tagesgeld Konten ist weit gefächert. Unzählige Banken bieten ihre Produkte in unterschiedlichen Varianten an. So wird die ING Di-Ba ebenso häufig in den einschlägigen Vergleichen genannt wie die Bank of Scotland, wie comdirect oder die DKB. Ein Vergleich der Konditionen vor dem Abschluß empfiehlt sich, auch wenn das Geld täglich verfügbar ist und auf einen Anbieter mit besseren Zinsen transferiert werden kann.

Tagesgeldkonto / Tagesgeldkonten


Sie sind hier: HOMEBanking & BrokerageTagesgeldkonten







ZURÜCK ZUR STARTSEITE