Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

EIGENHEIM FINANZIERUNGEN

Eigenheim Finanzierungen

Das Eigenheim ist vieler Deutscher großer Traum, doch kaum jemand kann ihn sofort aus der Portokasse bezahlen. Die Eigenheimfinanzierung ist deshalb eines der häufigsten Themen im Bereich der Finanzierung für private Verbraucher. Doch was ist zu beachten, wenn es um Baufinanzierung, die Finanzierung von Hauskauf oder Eigentumswohnung bzw. generell um die Immobilienfinanzierung geht?

Die Finanzierung der eigenen vier Wände

Der Wunsch nach Wohneigentum ist nach wie vor einer der größten Wünsche der Deutschen. Wie aber finanziert man ein Eigenheim am besten? Wie kann man die Raten gering und somit bezahlbar halten aber dennoch rasch den Kredit tilgen?

Grundsätzlich ist es so, dass jede Art der Baufinanzierung ihre Vor- und ihre Nachteile hat. Dies muss einfach festgehalten werden da viele Menschen mitunter denken, es gäbe einen Königweg durch den Baufinanzierungsdschungel, so ist es aber nicht.

Die meiste Menschen finanzieren ihr Wohneigentum entweder über einen Bausparvertrag oder über ein annuitätisches Darlehen, auch Mischfinanzierungen kommen aber sehr häufig vor. Seltener trifft man endfällige Darlehen und noch viel seltener Lebensversicherungsdarlehen. Öffentliche Mittel / Darlehen kommen nur bei wenigen Finanzierungen zum Einsatz, wo sie genommen werden können, empfiehlt es sich aber in jedem Fall dies auch zu tun.

Bausparverträge gelten nach wie vor als einer der Königswege der Eigenheim-Finanzierungen. Der Grund hierfür liegt in der hohen Zinssicherheit, verknüpft mit einem Guthabenszins in der Ansparphase des Vertrages. Auch die freien Rückzahlungsmodalitäten mit jederzeitigem Sondertilgungsrecht sind natürlich ein wichtiger Punkt.

Annuitätische Darlehen werden bei den meisten Eigenheimfinanzierungen verwendet. Der Kunde schreibt hier das Darlehen auf eine bestimmte Zeit fest. In dieser Zeit kann es nicht abgelöst werden und auch Sonderzahlungen sind nur dann möglich, wenn diese vorher vertraglich vereinbart worden sind. Die Vorteile eines annuitätischen Darlehens liegen in der gleich bleibenden Monatsbelastung und der langen Rückzahlungsdauer (so kann die Rate gering gehalten werden).

Möchte man die Rate noch geringer halten, greift man in der Regel auch ein endfälliges Darlehen zurück. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein, für eine bestimmte Zeit festgeschriebenes Darlehen, allerdings ohne einen Tilgungsanteil in den monatlichen Zahlungen. Am Ende der Laufzeit wird die gesamte Summe in einem Betrag fällig. Hier wird meist eine Lebensversicherung oder ein anderer Vertrag parallel als Tilgung angespart.

Expresskredit | Finanzierung von Eigentumswohnungen


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE