Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

FINANZIERUNGSVERGLEICH

Darlehenszinsen aktuell vergleichen vor Antrag

Die Darlehenszinsen sind für nahezu alle Kreditsuchenden der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, sich nach einem Finanzierungsvergleich für die eine oder andere Bank zu entscheiden. Deshalb ist es sinnvoll, einen Darlehensvergleich durchzuführen, um die Konditionen der unterschiedlichen Institute vergleichen zu können. Als Vergleichsgröße sollte der effektive Jahreszins dienen, denn er gibt Auskunft über die tatsächlich anfallenden Kreditzinsen.

Um sich über die Darlehenszinsen aktuell zu informieren, kann das Internet für den Finanzierungsvergleich genutzt werden. Hier stellen die Banken täglich ihre aktuellen Konditionen zur Einsicht bereit, so dass sich jeder Kunde hierüber informieren kann. Dabei sollte allerdings bei jedem Finanzierungsvergleich beachtet werden, dass es sich bei den aktuellen Darlehenskonditionen der Banken in den meisten Fällen um ab-Konditionen handelt. Zudem werden oft nur die Darlehenskonditionen für erstrangige Darlehen angegeben. Sofern der Beleihungswertauslauf höher als 60% ist, müssten vielfach Zinsaufschläge berücksichtigt werden. Die genauen Zinskonditionen werden dann bei Einreichung der Darlehensunterlagen von der Bank ermittelt.

Allerdings ist es über das Internet durchaus möglich, die Darlehenskonditionen aktuell abzurufen und gleichzeitig die Entwicklung der Darlehenszinsen im Auge zu behalten. Seit die Europäische Zentralbank im Jahr 2009 den Leitzins auf das historische Tief von 1% reduziert hat, sanken auch die Darlehenszinsen (siehe Privatkredit Vergleiche). Mit dem Ende der Niedrigzinsphase, welches aktuell noch nicht abgesehen werden kann, steigen die Darlehenszinsen jedoch wieder. Für Bauherren, Modernisierer und Darlehensnehmer bedeutet dies, dass die Finanzierungen deutlich teurer werden. Wer also feststellt, dass die Darlehenskonditionen aktuell niedrig sind, aber gleichzeitig mit steigenden Zinsen gerechnet werden muss, sollte sich kurzfristig für das jeweilige Darlehen entscheiden und einen sorgfältigen Finanzierungsvergleich durchführen.

Wer bereits ein Darlehen abgeschlossen hat, dessen Zinsbindung in den kommenden Monaten abläuft, sollte ebenfalls die Entwicklung der Darlehenskonditionen im Auge behalten. Der Grund ist, dass die Prolongation, also die Verlängerung des Darlehens, zu den dann geltenden Zinssätzen erfolgt. Wer bereits vorzeitig eine Darlehensverlängerung abschließen möchte, kann Forwarddarlehen der Banken nutzen. Sie werden erst bei Ablauf des ursprünglichen Darlehens ausgezahlt, die Zinskonditionen werden allerdings schon heute fest vereinbart.

Finanzierungsplaner | Fremdfinanzierung


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE