Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

RATENKREDITRECHNER

Der Ratenkreditrechner

Ein Ratenkreditrechner ist ein Programm zur Ermittlung der Eckdaten eines möglichen Ratenkredites. Mit ihm kann anhand der Ausgangsdaten des Kunden in Punkto Bonität, persönlicher Lebenssituation und sonstiger Vertragsdaten ein individuelles Kreditangebot erstellt werden.

Die neuesten Kreditvergaberichtlinien der europäischen Union haben zu einer Vielzahl neuer Eingabemasken in diesen Programmen geführt. Der Grund dafür ist, dass heute wesentlich strenger geprüft wird, wer einen Kredit genehmigt bekommt und wer nicht.

Einfache Versionen von Ratenkreditrechnern lassen sich auch auf zahlreichen Seiten im Internet finden. Hier kann man ganz schnell die Eckdaten zu dem Kredit eingeben und erhält dann eine individuelle Berechnung. Handelt es sich um ein unabhängiges Informationsportal sind diese Informationen aber leider oftmals ein wenig ungenau. Handelt es sich um eine professionelle Website, die dann im Anschluss der Kredit auch aktiv vermittelt, so sind die Ergebnisse in der Regel schon wesentlich genauer.

Es kann aber bei all diesen Auswertungen immer sein, dass die endgültige Prüfung der Kreditanfrage dann zu einem höheren Zins oder einer anderen Ausgestaltung des Kredites führt - schließlich entscheiden immer noch Menschen über die Kreditvergabe und nicht Computer.

Auch weisen viele Ratenkreditrechner die "sonstigen Kosten" bei Abschluss eines Kreditvertrages mitunter nur ungenügend aus, hier ist es dann von Vorteil, sich wirklich professionelle Angebote einzuholen.

Geht man direkt zu einem Kreditinstitut oder aber lässt sich von einem Vermögensberater oder Kreditmakler ein individuelles Konzept zusammenstellen, kann man hingegen ziemlich sicher sein, dass die sonstigen Kosten detailliert ausgewiesen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Ratenkreditrechner durchaus nützliche Programme sind, die aber nur wenig Raum für Individualität lassen. Sie stellen in der Regel nur eine Entscheidungsbasis dar und lassen trotz aller Automatisierung noch viel Raum für individuelle Kreditvereinbarungen zwischen Kreditnehmer und der kreditgebenden Bank.

Kreditvermittlung | Überbrückungsdarlehen


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE