Mein-Onlinekredit.de Specials Autofinanzierung Nach Finanzierungsart  




  
AUTOFINANZIERUNG
Automobilbanken
Nach Automarken
Nach Finanzierungsart
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

RESTWERTFINANZIERUNG

Finanzierung der Schlussrate von Gebrauchten

Auf die Frage der zu finanzierenden Bank, was den Käufern bei der Finanzierung ihres Autos wichtig ist, antworten nicht wenige, dass ihnen eine niedrige monatliche Rate wichtig ist. Da eine niedrige Rate nicht immer in Einklang zu bringen ist mit dem zu finanzierenden Wagen bzw. dem Modell, bieten die Banken die so genannte Ballonfinanzierung an. Hier zahlt der Käufer in der Tat eine verhältnismäßig niedrige Kreditrate, steht aber am Ende der Laufzeit vor dem Problem, dass er Geld für eine hohe Schlussrate aufbringen muss, die in etwa dem Restwert des Fahrzeugs entspricht. Nicht selten können die Kreditnehmer diese Schlussrate nicht zahlen, sondern müssen sie im Wege der Restwertfinanzierung in kleinen Raten abzahlen. Das kann bei einem normalen Mittelklassewagen schon einmal ein Betrag von mehreren tausend Euro sein, der zu den dann geltenden Gebrauchtwagenkonditionen weiter zu finanzieren ist. Gerade Kreditnehmer mit einem eher schmalen Geldbeutel nutzen diese Form der Restwertfinanzierung. Der Vorteil dabei ist, dass die Prüfung der Kreditanfrage seitens der Banken in der Regel ohne große Probleme erledigt wird, da die Bank die Zahlungsmoral des Kreditnehmers bereits während der ersten Finanzierung kennt. Selbst bei dann vorliegender schlechter Bonität verweigern die Banken dem Kreditnehmer nur in den seltensten Fällen die Restwertfinanzierung. Allerdings darf dieser während der Vorfinanzierung nicht durch eine schlechte Zahlungsmoral aufgefallen sein.

Auch wenn Kreditnehmer, die sich auf eine Autofinanzierung mit Restwertfinanzierung einlassen, von den niedrigen Raten und der anschließenden Anschlussfinanzierung profitieren und insoweit sich auch ein höherpreisiges Fahrzeug leisten, so muss doch gesagt werden, dass durch die Finanzierungsmethode insgesamt mehr Zinsen und Gebühren durch den Kreditnehmer gezahlt werden müssen. Die Abwicklung der Restwertfinanzierung findet in der Regel direkt zwischen der Bank und dem Kreditnehmer statt ohne dass, wie beim Kauf noch üblich, der Händler selbst „seine Finger“ mit im Spiel hat.

Restwertfinanzierung | Weiterführendes:

Ballonfinanzierung Der Begriff Ballonfinanzierung umschreibt einen Ratenkredit, der nicht innerhalb der vereinbarten Kreditlaufzeit komplett getilgt wird, sondern bei dem zum Ablauf des Kreditvertrages noch eine beac...


Autokredit mit Schlussrate | Leasing mit Leasingsonderzahlung


Sie sind hier: HOMESpecialsAutofinanzierung Nach Finanzierungsart







ZURÜCK ZUR STARTSEITE