Mein-Onlinekredit.de Specials Baufinanzierung Bausparen  




  
BAUFINANZIERUNG
Bausparen
Bausparkassen
Riester-Förderung beim Bausparen
KfW Wohneigentumsprogramm
Eigenkapital für Baufinanzierung
Baukredit Vergleiche
Baukredite Zinsen
Vorfinanzierungsdarlehen
Haushaltsrechnung für Baufinanzierung
Forward-Darlehen für langfristige Zinssicherung
Deutsche Bank Baufinanzierung
Comdirect Baufinanzierung PLUS
Haus & Scheidung?
Vorfälligkeitsentschädigung und der Widerrufsjoker
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

BAURIESTER

Bausparen & Baufinanzierung mit Riesterförderung

Der Begriff Bauriester stammt aus dem Bereich der Riester-Förderung, die bis vor einigen Jahren ausschließlich beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge gezahlt wurden. Seit dem Jahr 2009 jedoch ist es nun auch möglich, die Riester-Förderung für die Schaffung von privat genutztem Wohneigentum in Anspruch zu nehmen. Die Bundesregierung hat damit erkannt, dass Wohneigentum eine der wichtigsten Säulen der privaten Altersvorsorge ist, denn mit Wohneigentum sind im Alter keine Mietzahlungen notwendig.

Um die Förderungen für Bauriester in Anspruch nehmen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. So darf die Immobilie nicht vor dem Jahr 2008 gebaut oder gekauft worden sein, denn in früheren Jahren war es noch möglich, die Eigenheimzulage als Förderung für Wohnbaumaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass man selbst zum förderberechtigten Personenkreis gehört. Dies ist dann der Fall, wenn man als Arbeitnehmer beschäftigt ist und in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt. Auch Rentner, Bezieher von Arbeitslosengeld I und Menschen im Krankenstand können die Wohn-Riester-Förderung nutzen.

Letztlich ist es notwendig, einen speziellen Bauriester-Vertrag abzuschließen, der von der Bundesregierung entsprechend zertifiziert wurde. Hierzu stehen unter anderem Wohnriester-Bausparverträge zur Verfügung, die unter anderem von der BHW Bausparkasse, der Schwäbisch Hall Bausparkasse oder der Wüstenrot Bausparkasse angeboten werden. Die Förderung kann in diesem Fall bereits während der Ansparphase genutzt werden. Daher eignen sich Riester-Bausparverträge auch schon für junge Menschen, die erst in einigen Jahren planen, Wohneigentum anzuschaffen. Nach der Zuteilung des Bausparvertrages kann die Riester-Förderung dann für die schnellere Entschuldung eingesetzt werden.

Neben Bausparverträgen können Bauherren und Immobilienkäufer auch spezielle Bauriester Annuitätendarlehen nutzen. Diese werden zum Teil ebenfalls von Bausparkassen angeboten, aber auch bei vielen Banken können diese abgeschlossen werden. Angebote findet man unter anderem bei der Wüstenrot Bank, aber auch die Sparkassen haben entsprechende Produkte im Angebot. Wie auch beim Bauspardarlehen können die Wohnriester-Förderbeträge hier als Sondertilgungen eingesetzt werden, um das Darlehen schneller zurückzuzahlen und so Zinskosten zu sparen. (20110207)

BHW Bausparkasse | Bausparvertrag vorzeitig in Anspruch nehmen


Sie sind hier: HOMESpecialsBaufinanzierung Bausparen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE