Mein-Onlinekredit.de Specials Bürgschaften  




  
BÜRGSCHAFTEN
Mietbürgschaft
Ausfallbürgschaft
Erfüllungsbürgschaft
Bankbürgschaften
Höchstbetragsbürgschaft
Mängelgewährleistungsbürgschaft
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

AVALPROVISION BERECHNUNG

2%-5% Avalprovision

Mit jeder Kreditvergabe entstehen Kosten, die der Kreditnehmer der Bank zahlen muss. Das geschieht allerdings nicht in Form einer Rechnung - was zum allgemeinen Verständnis und der besseren Transparenz über die tatsächlichen Kosten sicher nicht die schlechteste Idee wäre -, sondern die Kosten finden sich in dem so genannten Effektivzinssatz wieder mit der Folge, dass der Kreditnehmer die gesamte Laufzeit seines Kredites auch die Kosten für die Kreditvergabe mit bezahlt. Gleiches gilt für die so genannten Aval-Bürgschaften. Auch diese sind nicht umsonst, auch wenn zum Zeitpunkt der Vereinbarung zunächst einmal kein Geldfluss stattfindet. Denn ein Aval bedeutet, dass die Bank für eine Leistung erst dann einsteht, wenn sie tatsächlich eintritt. Insofern haftet die Bank als Bürge für eine Geldsumme, die erst fällig wird, sollte der Kreditgeber sich an die Bank wenden.

Ein Beispiel: Bei Abschluss eines Mietvertrages muss der Mieter in der Regel eine Kaution von drei Nettomieten hinterlegen. Für den Vermieter ist dieses Summe ein erstes Indiz dafür, dass der neue Mieter solvent ist. Außerdem hat er die Möglichkeit, die Kaution nach Beendigung des Mietverhältnisses einzubehalten, sollte am vermieteten Objekt etwas repariert oder renoviert werden müssen, wozu eigentlich der Mieter zuständig gewesen wäre. Andernfalls geht die geleistete Kaution nebst Zinsen vollständig an den Mieter zurück. Kann der Mieter die Kaution aber nicht aufbringen hat er die Möglichkeit, bei seiner Bank um ein Aval zu bitten, die Bank quasi als Bürgen für diese Summe einzusetzen. Tritt dann die geschilderte Situation nach Beendigung des Mietverhältnisses ein oder zahlt der Mieter seine Miete nicht, kann sich der Vermieter an die Bank wenden, die dann die geforderte Summe bereitstellt.

Für diese Bürgschaft erhält die Bank eine Aval-Provision, die sie dem Kunden in Rechnung stellt und die dieser monatlich, vierteljährlich oder zu anderen Zahlungszielen entrichten muss. Die Berechnung der Aval-Provision geschieht auf Grundlage des bereitgestellten Aval und liegt je nach Aval zwischen 2 und 5 %.

Verwandte Artikel

Avalgebühren


Bürgschaften


Sie sind hier: HOMESpecialsBürgschaften







ZURÜCK ZUR STARTSEITE