Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

KREDITLEBENSVERSICHERUNG KÜNDIGEN

Kreditversicherungen vorzeitig kündigen

Eine Kreditlebensversicherung wird häufig in Verbindung mit Ratenkrediten angeboten. Sie tritt ein, wenn der Versicherungsnehmer während der Laufzeit verstirbt. Beim Abschluss einer solchen Versicherung versprechen die Banken, dass im Todesfall die noch offenen Kreditsummen durch die Versicherung getilgt werden, so dass sich die Hinterbliebenen hierum nicht kümmern müssen. Aus Sicherheit für die Hinterbliebenen entscheiden sich viele Menschen für den Abschluss einer solchen Versicherung. Da sie jedoch nur für den Kredit eintritt, ist sie für viele Menschen nicht ausreichend. Sie entscheiden sich im Anschluss oft noch für eine zusätzliche private Absicherung, beispielsweise in Form einer Risikolebensversicherung oder aber einer Kapitallebensversicherung.

Wird die Kreditlebensversicherung nicht mehr benötigt, ist es durchaus möglich, sie zu kündigen, den Kredit aber weiterhin bestehen zu lassen. Schließlich handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Verträge, die demnach auch unterschiedlich gekündigt werden können. Um die Kreditlebensversicherung zu kündigen, ist ein Kündigungsschreiben an die jeweilige Versicherung notwendig. Die entsprechenden Unterlagen müssten die Banken zusammen mit den Kreditunterlagen an ihre Kunden aushändigen. Sofern keine Daten zu finden sind, kann auch die Bank selbst Auskunft über den Versicherungspartner geben. Die Postbank beispielsweise arbeitet mit ihrer Tochtergesellschaft, der Postbank Lebensversicherung AG, zusammen, die Commerzbank hingegen nutzt Kreditlebensversicherungen ihres Partners Allianz.

Die Kosten einer Kreditlebensversicherung werden bei Abschluss des Kreditvertrages berechnet und in einer Summe fällig. Wird die Kreditlebensversicherung gekündigt, werden die Versicherungsunternehmen die noch nicht in Anspruch genommenen Kosten der Versicherung natürlich erstatten. Gleiches gilt, wenn neben der Kreditlebensversicherung auch eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit abgeschlossen wurde.

Mit vollständiger Rückzahlung des Kredites ist es hingegen nicht notwendig, die Kreditlebensversicherung separat zu kündigen. In diesem Fall meldet die Bank selbst die Kreditrückzahlung, so dass die Versicherung ebenfalls die nicht in Anspruch genommenen Versicherungszahlungen erstattet.

Bereitstellungsprovision | Zinscap


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE