Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

KREDIT SCHNELLER ZURÜCKZAHLEN?

Sofortige Volltilgung oft nicht möglich

Den einen ist es sichtbar unangenehm, wenn sie bei ihrer Bank um einen Kredit bitten und wieder anderen macht es scheinbar nichts aus, dass sie sogar eine Waschmaschine über einen Kredit finanzieren möchten. In der Regel haben aber alle Kreditnehmer ein gemeinsames Interesse, dass sie nämlich ihren Kredit so schnell wie möglich abgezahlen wollen. Wie schnell das dann tatsächlich geht, hängt maßgeblich davon ab, welche Vereinbarungen bezüglich der Laufzeit bei Abschluss des Kreditvertrages festgelegt wurden. Diese Vereinbarung wiederum ist abhängig vom Einkommen und der jeweiligen persönlichen Situation des Kreditnehmers, der mit der Höhe der Rate finanziell nicht überfordert werden darf. Sollte allerdings ein Kreditnehmer die vereinbarte Laufzeit für zu lang empfinden, kann er seinen Kredit natürlich schneller abzahlen. Dazu sollte allerdings folgendes beachtet werden:

Vorzeitige Kredittilgungen müssen, wie auch Sondertilgungen, im Kreditvertrag als Option zuvor fest vereinbart worden sein. Denn tilgt ein Kreditnehmer seinen Kredit vorzeitig, ohne dass ihm diese Möglichkeit zuvor seitens der Bank eingeräumt wurde, dann muss er an die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Die Höhe ist abhängig von der Restlaufzeit des Kredites sowie der noch bestehenden Kreditsumme. Das kann bei einem Verbraucherkredit mitunter eine überschaubare Größe sein, ist bei einer vorzeitigen Tilgung von Immobilienkrediten oftmals aber ein teures Vergnügen. Hier kann die Vorfälligkeitsentschädigung leicht in den vierstelligen Bereich gelangen. Insofern sollte jeder Kreditnehmer im Vorfeld einer schnelleren Kreditrückzahlung für sich durchrechnen, ob er sich bei einer vorzeitigen Tilgung durch die dann eingesparten Zins- und Tilgungsleistungen finanziell besser stellt als wenn er den Kredit vereinbarungsgemäß bis zur eigentlichen vollständigen Tilgung weiter bedient. Sollte ein Kreditnehmer allerdings bereits bei Kreditabschluss den Wunsch hegen, dass er seinen Kredit tilgt, sobald es ihm finanziell möglich ist, ist die Option auf eine kostenfreie vorzeitige Tilgung des Kredits in den Kreditvertrag mit aufzunehmen.

 
Kredit schneller tilgen?

Kredit schneller tilgen? Eine nicht vorher abgesprochene, vorzeitige "Volltilgung" der Restschuld ist oft nicht zulässig © Volker Witt / Fotolia

Weiterlesen zum Thema Tilgung:

Rückzahlung von Krediten


Allgemeine Darlehensbedingungen


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE