Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

PROLONGATIONSANGEBOT

Das Angebot der Bank für eine Kreditverlängerung

Kreditnehmer, die sich im Rahmen ihrer Baufinanzierung für ein Annuitätendarlehen entscheiden, vereinbaren mit ihrer Bank eine feste Zinsbindungsfrist, die je nach Vertrag 5-20 Jahre betragen kann. Üblicherweise werden Annuitätendarlehen in der Praxis mit einer Zinsbindungszeit von zehn Jahren vereinbart. Am Ende der Zinsbindungsfrist ist das Darlehen in den meisten Fällen aber noch nicht vollständig getilgt, so dass Kreditnehmer und Bank erneut in Verhandlungen treten müssen. Etwa vier bis sechs Wochen vor dem Ende der Zinsbindungszeit erhalten Kreditnehmer von ihrer Bank ein so genanntes Prolongationsangebot. Es handelt sich hier um das Angebot für die Verlängerung des Darlehens. Das Prolongationsangebot wird schriftlich zur Verfügung gestellt und dem Kunden per Post zugesandt.

Das Prolongationsangebot enthält unter anderem die noch offene Restschuld, die zum Ablauf der Zinsbindung verbleibt, gleichzeitig wird die Bank den für die weitere Darlehenslaufzeit fälligen Zins im Prolongationsangebot nennen. Vielfach bieten die Banken nicht nur eine, sondern verschiedene Zinsbindungsphasen an, so dass der Kunde hieraus wählen kann. So wird oftmals eine wiederum zehnjährige Zinsbindungsfrist angeboten, aber auch eine kürzere Bindungsfrist von beispielsweise fünf Jahren kann im Angebot enthalten sein. Das jeweilige Angebot, für das sich der Kunde entscheidet, muss dann angekreuzt werden. Mit Rücksendung des unterschriebenen Prolongationsangebots nimmt der Kunde die Darlehensverlängerung an und muss sich dann um nichts weiter kümmern. Die Bank wird mit Vertragsablauf die neuen Daten in ihren Programmen erfassen.

Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, dass von der Bank zur Verfügung gestellte Prolongationsangebot anzunehmen. Da mit dem Ablauf der Zinsbindung das Darlehen vollständig getilgt werden kann und keine weiteren Kündigungsfristen einzuhalten sind, kann man sich auch für die vollständige oder teilweise Kreditablösung oder aber für die Umschuldung des Darlehens entscheiden. In diesem Fall sollte man sich vor der Kreditablösung mit der neuen Bank in Verbindung setzen und die Konditionen aushandeln. Nicht selten können alternative Banken günstigere Konditionen bieten, wodurch die Kreditablösung lohnend wird. Zu beachten ist in diesen Fällen allerdings, dass eine Übertragung der Grundschulden notwendig ist, was mit Notar- und Grundbuchkosten verbunden ist. Die neuen Konditionen sollten daher entsprechend niedrig sein.

Weiterführend zu Prolongationsangeboten:

Forward-Kredit

Gleitzinskredit

Vorratsdarlehen

Anschlussfinanzierung Vergleich

Hypothekenkredit


Zinscap | Zinskalkulation


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE