Mein-Onlinekredit.de Specials Umschuldung Rückzahlung von Krediten  




  
UMSCHULDUNG
Rückzahlung von Krediten
Schuldensanierung
Umfinanzierung bestehender Verpflichtungen
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

RÜCKZAHLUNG VON KREDITEN

Modalitäten der Tilgung vorher genau klären

Mit der Vergabe von Krediten ist es im Grunde genommen nicht anders als beim Einkauf in einem Warenhaus. Der Kunde erhält eine spezielle Dienstleistung für die er dann entsprechend bezahlen muss. Nicht anders verhält es sich bei der Beziehung zwischen Bank und Kreditnehmer. Der Kreditnehmer bittet um einen Kredit, der ihm nach Prüfung der finanziellen Voraussetzungen seitens der Bank auch bewilligt wird. Im Gegenzug allerdings muss er der Bank dann das Geld für den Kredit zurückzahlen. Und das nicht nach Gutdünken. Sondern die Modalitäten der Rückzahlung eines Kredites werden im Kreditvertrag ebenso schriftlich festgehalten wie auch die Laufzeit. Außerdem können gewisse Sondervereinbarungen im Kreditvertrag getroffen werden wie etwa Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Option auf eine vorzeitige oder gar vollständige Tilgung. Hier sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Optionen tatsächlich auch gebührenfrei sind. Denn normalerweise kostet eine vorzeitige Tilgung eines Kredites eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung. Auch die Sondertilgung ist in der Regel immer nur mit Zustimmung der Bank möglich, da diese ebenfalls eine schnellere Tilgung des Kredites möglich macht.

Aber ganz gleich, wie die Konditionen eines Kredites auch sind. An wichtigster Stelle bei der Rückzahlung von Krediten steht die pünktliche Zahlung der Raten. Unterbleibt diese aus irgendwelchen Gründen und der Kreditnehmer nimmt diesbezüglich keine Rücksprache mit seiner Bank, kann die Bank den Kredit kündigen, nachdem sie den Kreditnehmer zweimal schriftlich in Verzug gesetzt hat. Die Folge einer solchen Kreditkündigung ist, dass der restliche Kreditbetrag sofort fällig wird und die Schufa über die Kündigung eine Mitteilung erhält.

Es sei also insoweit jedem Kreditnehmer geraten, sich an die im Kreditvertrag getroffene Zahlungsvereinbarung zur Rückzahlung des Kredites zu halten. Sollte es dennoch einmal zu Zahlungsschwierigkeiten kommen, hilft auch immer ein sofortiges Gespräch mit der Bank, die erfahrungsgemäß auch kein Interesse daran hat, dass sie dem Kunden seinen Kredit kündigen muss.


Sie sind hier: HOMESpecialsUmschuldung Rückzahlung von Krediten







ZURÜCK ZUR STARTSEITE