Mein-Onlinekredit.de Kreditkarten  




  
 KREDITKARTEN
American Express Kreditkarte
Mastercard Kreditkarte
VISA Kreditkarte
Kostenlose Kreditkarte
Girokonto mit Kreditkarte
Lufthansa Kreditkarte
Karten ohne Bonitätsprüfung
Kreditkarte auf Guthabenbasis
Firmenkreditkarten

TEILZAHLUNG VON KREDITKARTENSCHULDEN

Ratenzahlung von Kreditkarten-Schulden

Das Einsetzen einer Kreditkarte gehört zu den bequemsten Möglichkeiten, einen Einkauf zu bezahlen. Und anders als beim EC-Cash-Verfahren wird der Betrag nicht sofort dem Girokonto belastet, sondern bei den allermeisten Kreditkarten erhält der Karteninhaber einmal im Monat eine Rechnung mit seinen getätigten Umsätzen, die das Kartenunternehmen dann vom Girokonto des Kartennutzers abbucht. Und genau hier kann bei vielen Kartenbesitzern das Problem liegen. Haben sie nämlich während eines Monates überdurchschnittlich viel mit ihrer Kreditkarte bezahlt kann es passieren, dass das Guthaben auf dem Girokonto nicht ausreicht, um die Summe bezahlen zu können. Und wenn dann wenig oder gar kein Erspartes vorhanden ist, mit dem ein eventueller Saldo auf dem Girokonto ausgeglichen werden kann, kann die erhöhte Kreditkartenabrechnung schon zu einem Problem werden. Denn die Kartenunternehmen buchen die Summe ab es sei denn, man hat im Vorfeld von dem Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt bekommen, eine Teilzahlung von Kreditkartenschulden vornehmen zu können.

Dabei kommt es darauf an, dass das Kartenunternehmen nicht nur von sich aus dem Karteninhaber die Möglichkeit einräumt, seine Kreditkartenrechnung in Teilbeträgen zu zahlen, sondern der Karteninhaber muss selbst dem Kartenunternehmen eine schriftliche Vollmacht erteilen, in welcher Höhe die Raten abgebucht werden dürfen. Denn normalerweise wird je nach Kartenunternehmen ein Mindestprozentsatz der Rechnung als Erstrate abgebucht; jeder weitere Betrag kann dann in Teilbeträgen zurückgezahlt werden. Erklärt sich der Karteninhaber nicht zu einem bestimmten Betrag bereit, bucht das Unternehmen von sich aus eine bestimmte Summe ab, die allerdings jederzeit korrigiert werden kann. Auch sind Sonderzahlungen seitens des Karteninhabers jederzeit möglich, um die Kreditkartenschulden vorzeitig zu tilgen.

So vorteilhaft eine Teilzahlung von Kreditkartenschulden für den Karteninhaber auch ist, er sollte bedenken, dass die Zinsen für die Teilrückzahlung mitunter erheblich hoch sind. Sie variieren zwar je nach Kartenanbieter, doch kann man sagen, dass sie mitunter teurer als ein Überziehungskredit des Girokontos sind und auch höher als der typische Ratenkredit einer Bank.

Bonus Kreditkarten | Finanzierung über die Kreditkarten-Ratenzahlung


Sie sind hier: HOMEKreditkarten







ZURÜCK ZUR STARTSEITE