Mein-Onlinekredit.de Kreditnehmer Angestelltendarlehen  




  
 KREDITNEHMER
Arbeitslosenkredit
Beamtenkredit
Existenzgründer-Kredite
Firmenkredit
Hausfrauenkredit
Studentenkredit
Selbständigen-Kredit
Angestelltendarlehen
Polizisten-Darlehen
Soldaten-Kredite

ANGESTELLTENDARLEHEN

Kredite für Angestellte (Angestelltendarlehen)

Eine seltenere Form bzw. Bezeichnung von Darlehen sind Angestelltenkredite bzw. Angestelltendarlehen. Was steckt genau dahinter? Inwiefern unterscheidet sich eine explizit als Kredit für Angestellte bzw. Darlehen für Angestellte ausgewiesene Finanzierung von anderen Kreditformen?

Darlehen für Angestellte (Angestelltenkredite)

Die größte Berufgruppe in Deutschland bilden nach wie vor die Angestellten. Da bei der Darlehensnahme aber nicht alle Berufsgruppen gleich behandelt werden, stellt sich die Frage, wie nun mit einem Angestellten verfahren wird, der gerne ein Darlehen aufnehmen möchte. Bei Beamten ist es so, dass die Kreditinstitute sich mit Kreditangeboten förmlich überschlagen, schließlich ist das Einkommen absolut sicher (siehe Beamtenkredite) - wie aber ist das bei Angestellten?

Ein Angestellter muss sich einer ganz normalen Bonitätsprüfung unterziehen, wenn er ein Darlehen aufnehmen möchte, unabhängig übrigens davon, welche Art von Darlehen er aufnehmen möchte. Die Bonitätsprüfung ist immer die gleiche, egal ob es sich um einen privaten Ratenkredit oder um eine Baufinanzierung handelt.

Welches aber sind die entscheidenden Kriterien für ein Angestelltendarlehen? Nun, da wäre zum einen die Bonität an sich, also die liquiden Geldmittel, die dem Antragsteller zur Verfügung stehen, weil er z.B. monatlich seiner Arbeit nachgehen und so Geld verdienen kann. Nach Abzug aller mit dem Darlehen verbundenen Kosten und weiterer Lebenshaltungskosten muss dem Antragsteller immer noch ein positiver Rest bleiben, nur dann kann ein Darlehen gewährt werden.

Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Kriterium ist die Frage, wie lange der Antragsteller schon bei seinem jetzigen Arbeitgeber angestellt ist. Bei Menschen in der Probezeit tun sich die Kreditinstitute in der Regel schwer ein Angestelltendarlehen zu gewähren und auch bei Menschen die erst kurz in einem Betrieb tätig sind gibt es oft Probleme. Der Grund ist einfach: Wenn es einmal zu Entlassungen kommt, dann können Menschen, die erst kurz in einem Betrieb sind schneller wieder "auf die Straße gesetzt" werden, als wenn jemand schon zig Jahre oder Jahrzehnte in einem Betrieb arbeitet.

Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass sich die Vergaberichtlinien der europäischen Kreditwirtschaft nach den Gesetzen rund um Basel II sehr verschärft haben und heute lieber ein Kredit mehr abgelehnt wird anstatt einen Kunden mit Kredit ohne Bonität zu haben.


Sie sind hier: HOMEKreditnehmerAngestelltendarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE