Mein-Onlinekredit.de Verwendungszweck  




  
 VERWENDUNGSZWECK
Allzweckdarlehen
Autokredit
Baukredit
Betriebsmittelkredit
Urlaubskredit
Immobilienkredit
Hypothekenkredit
Bildungskredit
Möbelkredit
Motorrad Kredit
Renovierungsdarlehen
Warenfinanzierungen
Computer Finanzierung
Kautionskredit
Photovoltaikdarlehen
Umschuldungskredit

KONSUMFINANZIERUNG

Von günstiger Ratenzahlung in die Schuldenfalle?

Wenn man der Werbung der meisten Banken Glauben schenken darf, gibt es nichts Einfacheres als zu konsumieren und eigentlich keinen Grund erst zu sparen, bevor man sich etwas kauft. Konsumkredite und Kreditkarten werden von fast allen Banken angeboten und wer über eine ausreichende Kreditwürdigkeit verfügt, kann in der Regel auch ganz problemlos eine entsprechende Kreditkarte oder eben einen Konsumkredit bekommen und nach Herzenslust einkaufen gehen.

Die Kosten für die Konsumfinanzierung sind allerdings oft sehr hoch. So müssen Kreditnehmer bei normalen Konsumkrediten oft Zinssätze in Kauf nehmen, die leicht das Dreifache der Zinsen betragen, die für eine Festgeldanlage mit derselben Laufzeit erzielt werden würden. Vor allem für Kreditinteressenten mit Bestandsschulden oder negativer Schufa ist die Konsumfinanzierung in der Regel mit sehr hohen Kosten verbunden.

Besonders verlockend und entsprechend gefährlich für Verbraucher ist die Konsumfinanzierung per Kreditkarte. Weil die Kreditkarte nur einmal pro Monat abgerechnet wird, verliert man leicht den Überblick über die Zahlungsvorgänge. Wer dann nicht pünktlich seine Kreditkartenschulden begleichen kann, muss in der Regel von der Ratenzahlungsoption Gebrauch machen, die zwar komfortabel ist, allerdings auch hohe Zinskosten verursacht.

Grundsätzlich sollte bei der Konsumfinanzierung immer darauf geachtet werden, dass die Dauer der Finanzierung nicht größer ist als die normale Nutzungsdauer des Konsumgutes. Wenn beispielsweise Lebensmittel über mehrere Monate hinweg finanziert werden, ist dies sicherlich der erste Schritt in die Schuldenfalle.

Siehe zum Thema Konsum-Finanzierung auch:

Konsumkredit

Möbel Kredit

Ratenkredite


Kredite nach Zweck


Sie sind hier: HOMEVerwendungszweck







ZURÜCK ZUR STARTSEITE