Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

DARLEHEN KÜNDIGUNG

Den Kredit kündigen oder gekündigt bekommen

Es kann immer mal vorkommen, dass Kreditnehmer plötzlich zu ungeahntem Geldsegen kommen und sich überlegen, ihre laufenden Verbindlichkeiten in Form von Krediten oder Darlehen damit abzutragen. Gerade wenn es sich um einen Verbraucherkredit mit einer eher geringen Kreditsumme handelt, können Zahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld dazu beitragen, dass der Kredit gekündigt wird. Letztlich haben beide Parteien etwas von einer Darlehen Kündigung. Der Kreditnehmer auf der einen Seite, weil er die Verbindlichkeit aus diesem Kredit los ist und die Bank, weil sie sich eine vorzeitige Kreditkündigung nämlich bezahlen lässt. Denn Banken arbeiten nicht nur mit dem Geld ihrer Kunden, sie verdienen auch durch die Kredite. Und eine vorzeitige Kreditkündigung bedeutet für die Bank einen Einnahmeausfall. Den lässt sich sie durch die Festsetzung einer Vorfälligkeitsentschädigung durch den Kreditnehmer bezahlen. Wie hoch diese Vorfälligkeitsentschädigung bei Darlehen Kündigung letztlich ist, hängt maßgeblich mit der Restlaufzeit sowie mit der noch zu offenen Kreditsumme zum Zeitpunkt der Kündigung des Darlehens zusammen. Bei Verbraucherkrediten ist diese Vorfälligkeitsentschädigung ganz sicher von der Höhe her noch erträglich. Ganz anders indes bei Immobilienkrediten. Sollten diese Darlehen vorzeitig gekündigt werden, weil die Immobilie beispielsweise vor Ablauf der Zinsbindungsfrist verkauft wird, kann die Vorfälligkeitsentschädigung schon einige tausend Euro ausmachen.

Ganz anders indes sieht es aus, wenn die Bank ihrerseits dem Kreditnehmer einen Kredit / ein Darlehen kündigt. Das kann beispielsweise dann sein, wenn der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Kreditvertrag nicht mehr nachkommt und die Raten, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zahlt. Allerdings ist eine Darlehen-Kündigung erst möglich, nachdem die Bank den säumigen Zahler zweimal schriftlich mahnt und ihn auffordert, die Ratenzahlung wieder aufzunehmen.

Die Folge einer Kreditkündigung durch die Bank ist aber, dass der Restbetrag aus dem Kredit sofort fällig wird, was die wenigsten Kreditnehmer wohl bewerkstelligen können. In diesem Fall einer Bank-seitigen Darlehenkündigung ist dann eine zwangsweise Beitreibung der Kreditschuld die Folge, wobei die Gehaltspfändung noch die wirksamste Methode darstellt. Auf alle Fälle erfährt die Schufa von der Kreditkündigung mit der Folge, dass dem Kreditnehmer eine erneute Kreditvergabe erschwert wird, wenn sie nicht sogar gänzlich unmöglich wird. Somit hat die Kündigung von einem Darlehen auch langfristig nachteilige Folgen.

Darlehen für Existenzgründer | Darlehensvermittler


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE