Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

KREDITMAKLER

Vorteile & Gefahren der Nutzung von Kreditmaklern

Wer auf der Suche nach einem neuen Kredit ist, kann sich zum einen an die eigene Hausbank wenden, zum anderen stehen aber auch im Internet zahlreiche Angebote zur Verfügung. Zudem ist es ebenfalls möglich, die Leistungen von Kreditmaklern in Anspruch zu nehmen, die häufig nach eigenen Worten unabhängig von einer bestimmten Bank arbeiten. Dies ermöglicht dem Kreditmakler, die Darlehensanträge an unterschiedliche Banken weiterzuleiten, um so auch die Konditionen am Markt vergleichen zu können.

Kreditmakler müssen, um Kreditanträge an die jeweiligen Banken weiterleiten zu können, spezielle Maklerverträge mit den Instituten abschließen. Hier zeigt sich allerdings wieder, dass der Begriff der Unabhängigkeit unterschiedlich ausgelegt werden kann. Häufig wird in den Verträgen nämlich eine gewisse Mindestsumme vereinbart, die der Kreditmakler pro Jahr vermitteln muss. Wird diese Summe nicht erreicht, kann sich dies auf die Provisionen auswirken. Zudem bezahlen die Banken recht unterschiedliche Konditionen für Kreditmakler, die Kreditgeschäft ins Haus bringen. Auch aus diesem Grund muss die Unabhängigkeit mitunter bezweifelt werden, denn sofern die Konditionen stimmen, wird Kreditgeschäft dann auch häufiger an Banken vermittelt, die nicht die niedrigsten Zinsen, wohl aber die höchsten Provisionen bezahlen.

Dennoch kann ein Kreditmakler durchaus eine gute Alternative zur Bank sein, sofern er tatsächlich unabhängig berät und Tipps und Tricks für die Kreditaufnahme gibt. Um die schwarzen Schafe der Branche auszuschließen, sollte man auf der Suche nach einem Kreditmakler Empfehlungen von Freunden oder Bekannten folgen, die vielleicht schon positive Erfahrungen mit einem solchen Makler machen konnten.

Wie bereits erwähnt, erhalten Makler für die Vermittlung von Krediten eine Provision der Banken. Mitunter kann es aber vorkommen, dass die Makler weitere Gebühren von ihren Kunden fordern, die für die Vermittlung des Kredites fällig werden. Man sollte sich daher unbedingt vorher über die anfallenden Gebühren informieren. Zudem sollte man prüfen, wann diese Gebühren anfallen, denn zumindest die Erstellung eines Angebots sollte kostenlos sein. Gebühren sollten daher nie vor Abschluss des Kreditvertrages bezahlt werden.

Kreditablösung | Kreditkarten Miles


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE