Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

BAUFINANZIERER

Sind Baufinanzierer die besseren Baukreditgeber?

Sind die gängigen Baufinanzierer wirklich besser als die äquivalenten Angebote der Banken und Sparkassen? Welche Baufinanzierer sind am bekanntesten, wer schneidet häufig in den unabhängigen Tests (z.B. Finanztest) am besten ab? Was gibt es zu bedenken, wenn Sie die Finanzierung Ihres Eigenheims über einen Baufinanzierer realisieren wollen?

Eigenheimfinanzierung über Baufinanzierer

Bei einer Baufinanzierung gibt es immer zwei Vertragsparteien, den Kreditnehmer und den Baufinanzierer. Als "Baufinanzierer" bezeichnet man das Kreditinstitut, die Firma, oder in Ausnahmefällen auch die Privatperson, die den Kredit an den Kreditnehmer ausgibt und somit die Finanzierung der Immobilie möglich macht. Ob es sich hierbei tatsächlich um einen Bau, oder aber um einen Kauf, eine Umschuldung oder gar eine Modernisierung handelt, spielt für die Begriffsdefinition keine Rolle.

Als Baufinanzierer treten in der Regel Banken und andere Kreditinstitute auf, die durch verschiedene Kreditarten dem Darlehensnehmer die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Als Sicherheit dient dem Baufinanzierer in der Regel das verpfändete Einkommen des Mandanten und die Immobile selber, die grundbuchamtlich ebenfalls so behandelt wird, dass sie dem Kreditinstitut als Sicherheit dient. Bedient der Darlehensnehmer den Kredit nicht, geht die Immobilie in den Besitz des Baufinanzierers über und kann zwangsversteigert werden.

Als Baufinanzierer können zum Beispiel auf Bausparkassen auftreten. Bei diesen Kreditinstituten ist es so, dass sie zwar auch Sofortfinanzierungen begleiten, diese aber eher die Ausnahme sind. In der Regel hat der Kunde vor der Darlehensnahme einen Bausparvertrag angespart und nutzt diesen nun, um günstig an das Geld für die Baufinanzierung zu gelangen.
Auch in diesem Fall wird sich die Bausparkasse als Sicherheit das Einkommen des Darlehensnehmers und die Rechte an dem Objekt verpfänden lassen.

In Ausnahmefällen können auch Lebensversicherungen als Baufinanzierer auftreten. Während das früher sehr üblich war, ist aufgrund der teuren Darlehensvergabe diese Art der Baufinanzierung sehr unter Druck geraten und wird heute nur noch wenig praktiziert. Wenn aber die allgemeinen Marktzinsen wieder steigen, kann es durchaus sein, dass auch die Kreditvergabe durch eine Lebensversicherung wieder lohnender wird und die Versicherungsgesellschaften wieder häufiger als Baufinanzierer auftreten werden können.

Baudarlehen Konditionen | Baufinanzierung


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE