Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

CALLGELD

Call Geld / Call Money

Callgeld ist ein beim Durchschnittsverbraucher weniger bekannter Finanzbegriff, der jedoch bei Insidern sehr häufig zu hohen Renditeerfolgen führen kann. Unter Callgeld versteht man eine unbefristete, kurzfristige Geldanlage bei einem variablen Zinssatz, der den sich ständig veränderten Markverhältnissen angepasst wird.

Das Risiko tragen somit beide Vertragspartner. Zum einen der Anleger, der Zinsbewegungen in beide Richtungen befürchten muss. Aber auch das Finanzinstitut, das bei steigenden Zinserträgen des Anlegers natürlich weniger Anlagegewinne für sich selbst erwirtschaften kann.

Callgeld Vertragsvorteile

Callgeld ist in der Regel täglich verfügbar, in Einzelfällen spätestens innerhalb 48 Stunden. Dies bedeutet, dass die Anlage des Geldes jederzeit gekündigt und somit vom Anleger verwendet werden kann. Gerade bei Baufinanzierungen ein sehr lohnender Aspekt. Beispielsweise dann, wenn der Baukredit bereits an den Bauherren ausbezahlt wurde, jedoch noch nicht alle Rechnungen zur Zahlung vorliegen. Das noch nicht benötigte Kreditgeld kann somit kurzfristig als Callgeld eingesetzt werden und einen lukrativen Zinsertrag erzielen. Vor allem dann, wenn aktuelle Zinssteigerungen zu erwarten sind. Wird allerdings eine Baurechnung zur Zahlung fällig, kann sofort auf das Callgeld zugegriffen werden.

Callgeld Vertragsnachteile

Ständig schwankende Markverhältnisse bedürfen natürlich einer guten Finanzkenntnis des Callgeld Anlegers. Schließlich soll das Callgeld, ähnlich wie andere Anlageinvestitionen, zu einem Finanzgewinn führen. Natürlich darf nicht außer Acht gelassen werden, dass beim Callgeld das Spekulationsrisiko sehr hoch zu bewerten ist. Des Weiteren unterliegen auch diese Zinserträge natürlich dem Steuergesetz.

Callgeld Fremdwährung

Aufgrund des Internetbankings ist es heute problemlos möglich, Callgeld in Form von Fremdwährung anzulegen. Vor allem dann, wenn der fremdländische Markt höhere Zinserträge erwarten lässt. Sehr beliebt sind hierbei natürlich noch immer die Schweizer Franken. Durchschnittliche Renditeerträge zwischen 5 und 10 % locken an dieser Stelle die Anleger.

Bonität | Darlehensberechnung


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE