Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

HAUSFRAUENKREDIT

Kredite für Hausfrauen

Hausfrauenkredite zählen zur Gruppe der Kleinkredite. Sie werden nur in geringem Umfang gewährt, das heißt, der Kreditrahmen ist nicht allzu groß. Den Begriff Hausfrauenkredit verwendet aber heutzutage kaum noch eine Bank, diese Kreditform wird in der Regel als Ratenkredit oder Kleinkredit bezeichnet, denn nichts anderes ist es.

Normalerweise bekäme eine Hausfrau von keiner Bank einen Kredit, weil sie über kein eigenes Einkommen verfügt. Ein festes Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit ist in der Regel eine der Voraussetzungen für die Bewilligung eines Kreditantrages. Die Besonderheit bei dem Kredit für Hausfrauen ist teilweise, dass dieser durch das Einkommen des Ehemannes abgesichert wird. Er muss mit seinem Gehalt dafür einstehen, dass das Darlehen vertragsgemäß zurückgezahlt wird. Dafür wird allerdings auch nur die Unterschrift eines Ehepartners auf dem Kreditvertrag benötigt.

Der Verwendungszweck für das Geld ist nicht festgelegt; es ist egal, ob es für den Urlaub oder für eine neue Wohnungseinrichtung verwendet wird.

Die Laufzeit für einen Kredit für Hausfrauen wird meist nicht zu lang angesetzt, damit sind die monatlich zu zahlenden Beträge zwar höher, doch ist der Kredit schneller wieder abbezahlt. Außerdem ist so die Summe, die in Form von Zinsen anfällt, geringer.

Die Banken sehen den Vorteil einer kurzen Laufzeit darin, dass sie damit schneller ihr Geld wieder hereinbekommen. Umso länger die Laufzeit des Hausfrauenkredites ist, umso länger wartet die Bank auf ihr Geld und trägt die ganze Zeit das Risiko, dass das Darlehen vielleicht nicht zurückgezahlt wird.

Viele Banken weigern sich aber inzwischen, solche Kredite für Hausfrauen zu vergeben. Für sie sind die relativ geringen Sicherheiten zur Tilgung des Kredites ein großes Risiko. Andere Kreditinstitute verlangen auch die Unterschriften beider Ehepartner, um am Ende nicht auf ihr Geld verzichten zu müssen und wenigstens einen der beiden Vertragspartner auf die Schulden festsetzen zu können.

Kreditkarte ohne Schufa | Private Insolvenz


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE