Mein-Onlinekredit.de Verwendungszweck Bildungskredit  




  
 VERWENDUNGSZWECK
Allzweckdarlehen
Autokredit
Baukredit
Betriebsmittelkredit
Urlaubskredit
Immobilienkredit
Hypothekenkredit
Bildungskredit
Möbelkredit
Motorrad Kredit
Renovierungsdarlehen
Warenfinanzierungen
Computer Finanzierung
Kautionskredit
Photovoltaikdarlehen
Umschuldungskredit

BILDUNGSKREDIT / BILDUNGSKREDITE

Ausbildung oder Studium vorfinanzieren

Bildung bringt die höchste Rendite - sagen Volkswirtschaftler und hat auch schon der eine oder andere amerikanische Präsident immer wieder betont. Grund genug, ein Studium oder eine spezielle Weiterbildung ggf. auch einmal per Bildungskredit oder Studentenkredit vorzufinanzieren. Denn: der durch die Weiterbildung gefundene (bessere) Job amortisiert die Investition in das Studium relativ schnell - etwas anderes sagen die Experten ja auch nicht. Und um noch einen drauf zu setzen: Wer einen Kredit aufnimmt, um etwas zu finanzieren, das eine höhere Rendite bringt als die Kreditkosten, nutzt gar einen Hebel. BWL-Studenten kennen das als Leverage Effekt.

Ob Bildungskredit, Studentenkredit, Ausbildungskredit - das Prinzip bleibt gleich, und auf die eine oder andere Weise fördert der Staat häufig auch Studentenkredite als Investition in die Zukunft (später hoffentlich guter Steuerzahler). So gab es bereits vor einer Weile eine entsprechende Initiative mit dem KfW Bildungskredit, einem Studentenkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Diese sind Teil der KfW Ausbildungskredite und teilweise auch als Bundesbildungskredit oder Bundesausbildungskredit über das Bundesverwaltungsamt bekannt.

Dennoch: wer als Student Kredit sucht bei verschiedenen Banken oder Sparkassen, wird nicht immer ganz mit offenen Armen empfangen. Zu schlecht ist häufig die Bonität der Antragsteller, und ohne Schufaauskunft und Prüfung, ob der potentielle Kreditnehmer bereits einen Schufa-Eintrag hat, geht es leider bei den normalen Geschäftsbanken in der Regel nicht. Und wenn die Eltern für die schlechte Bonität des Filius einstehen könn(t)en, könn(t)en sie dem Sohn oder Tochter sowieso allein während der Ausbildung Kredit gewähren. Das gleiche Problem haben viele Studenten übrigens auch, wenn sie eine Studentenkreditkarte suchen.

Der beste Studentenkredit ohne Zinsen ist in der Regel immer noch die Vorfinanzierung durch die Eltern.


Sie sind hier: HOMEVerwendungszweckBildungskredit







ZURÜCK ZUR STARTSEITE