Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

UNTERNEHMENSFINANZIERUNG

Arten der Unternehmens-Finanzierung im Mittelstand

Der Mittelstand benötigt in zahlreichen Situationen Gelder, um beispielsweise einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu überbrücken oder aber um Investitionen zu tätigen und schließlich auch neue Mitarbeiter einzustellen. Die klassische Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand, die Aufnahme von Darlehen über die Hausbank, ist dabei in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen. Der Grund hierfür ist die engmaschige Überprüfung der Banken sowie die restriktiven Kreditvergaben. Auch werden immer höhere Sicherheiten gefordert, um überhaupt den Kreditvergaben zustimmen zu können. Obwohl vor allem die Sparkassen und Genossenschaftsbanken, aber auch viele Privatbanken nach wie vor die Grundversorgung des Mittelstandes sichern, sind viele Mittelstands-Unternehmen in den vergangenen Jahren auf der Suche nach alternativen Finanzierungsformen. Diese nehmen daher auch einen immer größeren Stellenwert ein.

Zu den möglichen Formen der Unternehmensfinanzierung gehört die Finanzierung über den Kapitalmarkt. Durch Anleihen und andere festverzinsliche Papiere ist es möglich, das notwendige Kapital über Anleger zu beschaffen, die bereits sind, ihr Geld beim jeweiligen Unternehmen anzulegen. Der Zins, der für diese Anleihen bezahlt werden muss, orientiert sich an der eigenen Bonität des Unternehmens und muss umso höher ausfallen, je niedriger diese bewertet wird.

Eine weitere Möglichkeit ist die Mezzanine-Finanzierung. Hierbei handelt es sich um eine Zwischenfinanzierung, die sowohl Eigen- wie auch Fremdkapitalcharakter aufweisen kann. Derartige Finanzierungen sind zum Beispiel über die Ausgabe von Hybridanleihen, aber auch durch die Ausgabe von Genussrechten möglich. Der Vorteil dieser Papiere ist, dass die Rendite der Anleger auch an den Unternehmenserfolg gekoppelt werden kann. So erhalten Anleger nur dann Erträge, wenn auch das Unternehmen selbst ertragreich agieren konnte.

Letztlich nehmen auch Beteiligungsgesellschaften im Bereich der Unternehmensfinanzierung Mittelstand einen immer größeren Stellenwert ein. Die Beteiligungsgesellschaften können sich sowohl still wie auch offen an einem Unternehmen beteiligen und können sogar beratend aktiv sein. Diese Beteiligungsfirmen erzielen ihre Erträge durch eine Gewinnbeteiligung. Bei dieser Unternehmensfinanzierung muss allerdings in Kauf genommen werden, dass die Kapitalgeber ein Mitspracherecht erhalten, welches die Rechte der Unternehmer selbst reduzieren kann.

Weitere passende Beiträge zu diesem Thema

Firmenkredit

Selbständigen-Kredit

Investitionskredite

Gründerkredit

Betriebsmittelkredit

Gewerbedarlehen

Investitionskredit


Überbrückungsdarlehen | Valutierung (von Darlehen / Krediten)


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE