Mein-Onlinekredit.de Kreditnehmer Selbständigen-Kredit  




  
 KREDITNEHMER
Arbeitslosenkredit
Beamtenkredit
Existenzgründer-Kredite
Firmenkredit
Hausfrauenkredit
Studentenkredit
Selbständigen-Kredit
Angestelltendarlehen
Polizisten-Darlehen
Soldaten-Kredite

SELBSTÄNDIGEN-KREDIT

Kredite für Selbständige

Wer die erste Hürde im Rennen um die Selbstständigkeit genommen hat, d.h. eine scheinbar tragfähige Geschäftsidee gefunden hat, kommt zwangsläufig zur zweiten Kardinalsfrage: der Finanzierung. Vor allen Unternehmungen bzgl. der Finanzierung ist hierbei der Kontakt zu einer "Hausbank" wichtig. Gleich welches Finanzierungsmodell (z.B. über spezielle Förderdarlehen) auch gewählt wird, erster Ansprechpartner ist die Hausbank.

Die Hausbank prüft jedes Geschäftskonzept auf Plausibilität und Rentabilität, bevor der zukünftige Unternehmer eine Chance hat Fördermittel zu beanspruchen. Jedes auch noch so gute Businesskonzept kann am nicht vorhandenen Willen der Hausbank scheitern bzw. den Wechsel zu einer anderen Bank notwendig machen.

Wer sich einer positiven Bewertung seitens der regulären Bank nicht sicher ist, tut gut daran, sein Firmenkonzept an vielerlei Stellen zur Disposition zu stellen und den Geschäftsentwurf mehreren Banken vorzulegen, um auch alternative Finanzierungsangebote zu erhalten.

Fördermittelkredite der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), die ja gerade kapitalschwachen Existenzgründern zu Gute kommen sollen, scheitern oft an den eigenen Interessen der auf Profit optimierten Hausbanken.

Welche Möglichkeiten hat also das eigene Geschäftskonzept hinsichtlich der Vergabe von Darlehen für Selbständige?

Wer einen Selbstständigen-Kredit in Anspruch nehmen möchte muss sich zunächst über die Finanzierungsrisiken vollständig klar sein. Investitionen und Rückzahlung der Kreditsumme muss in der Geschäftsplanung (Businessplan) berücksichtigt sein.

Wer keine bereits bestehenden Kundenbeziehungen hat und auf Neugewinnung aufbaut, muss zusätzlich die Finanzierung der "Durststrecke" einbauen.

Im Wesentlichen aber muss das Prinzip des Darlehens beim Kredit für Selbstständige verstanden werden: der Kreditgeber tut es selbst bei Förderungen nicht aus Sympathie, sondern aus wirtschaftlichen Interessen. Wer diese nicht erfüllt bleibt zwangsläufig auf der Strecke.

Die Einspruchsmöglichkeiten bei Förderkrediten sind bewusst gering gehalten. Wer diese in Anspruch nehmen möchte benötigt ein möglichst risikoreduziertes Geschäftskonzept.

Selbständige & Kredit


Sie sind hier: HOMEKreditnehmerSelbständigen-Kredit







ZURÜCK ZUR STARTSEITE