Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

VALUTIERUNG (VON DARLEHEN / KREDITEN)

Unterschiedliche Bedeutung der "Valutierung"

Der Begriff Valutierung kann in der Finanzwelt mehrere verschiedene Bedeutungen haben. Zum einen bedeutet Valutierung so viel wie Wertstellung. Darunter versteht man das genaue Datum, ab dem ein Betrag verzinst wird (Gutschrift) oder ab dem die Verzinsung endet (Lastschrift). Dabei kann das Valutadatum von dem Buchungsdatum abweichen. So ist es möglich, dass zum Beispiel eine Scheckeinreichung auf einem Konto am Tag der Einreichung verbucht wird, die Verzinsung des Gutschriftsbetrages aber erst ein oder zwei Tage später beginnt. Dies hängt damit zusammen, dass die kontoführende Bank den Scheckbetrag erst von der Bank des Scheckausstellers einziehen muss und daher mit der Verzinsung erst später beginnt. Auch die Verfügbarkeit eines gutgeschriebenen Betrags auf einem Konto hängt von der Valuta ab. So kann es vorkommen, dass der Kontoinhaber Überziehungszinsen bezahlen muss, wenn er über einen Betrag verfügt, der zwar schon auf dem Girokonto angezeigt wird, aber ­valutenmäßig noch nicht gutgeschrieben wurde.

Man findet den Begriff der Valutierung aber auch im Zusammenhang mit Grundschulden. Eine eingetragene Grundschuld dient immer als Sicherheit für ein Darlehen, das meist ein Kreditinstitut vergeben hat. Der Darlehensnehmer ist verpflichtet, das Darlehen in regelmäßigen Raten zurückzuzahlen. Durch die Ratenrückzahlungen verringert sich der Gesamtbetrag des Darlehens laufend. Daher versteht man unter Valutierung einer Grundschuld die Höhe, mit der die Grundschuld noch für den Restsaldo des Darlehens haftet.

Ein weiterer Bereich, in dem der Begriff Valutierung eine Rolle spielt, ist die Auszahlung eines Darlehens an den Kreditnehmer. Um die Kreditsumme ausgezahlt zu bekommen, muss der Kreditnehmer zunächst verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem die Einreichung der vereinbarten Unterlagen oder die Unterzeichnung des Kreditvertrags durch beide Vertragsparteien. Sind alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt, wird der Kredit ausgezahlt und man spricht von der Valutierung des Darlehens. Sofern es sich um ein Darlehen für eine Baufinanzierung handelt, erfolgt die Valutierung beim Kauf einer Immobilie in einer Summe, während die Valutierung bei einem Neubau in Teilbeträgen erfolgt, die sich nach dem Baufortschritt richten.

Lesen Sie zum Thema Valutierung hier auch:

Kreditvalutierung Unter dem Begriff der Kreditvalutierung versteht man den Zeitpunkt, an dem ein Darlehen zur Auszahlung kommt. Bei einem klassischen Ratenkredit wird die Kreditvalutierung in der Regel mit Vertragsa...


Unternehmensfinanzierung | Vorausdarlehen


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE