Mein-Onlinekredit.de Lexikon  




  
 LEXIKON
Kredit-Begriffe -A-
Kredit-Begriffe -B-
Kredit-Begriffe -C-
Kredit-Begriffe -D-
Kredit-Begriffe -E-
Kredit-Begriffe -F-
Kredit-Begriffe -G-
Kredit-Begriffe -H-
Kredit-Begriffe -I-
Kredit-Begriffe -J-
Kredit-Begriffe -K-
Kredit-Begriffe -L-
Kredit-Begriffe -M-
Kredit-Begriffe -N-
Kredit-Begriffe -O-
Kredit-Begriffe -P-
Kredit-Begriffe -Q-
Kredit-Begriffe -R-
Kredit-Begriffe -S-
Kredit-Begriffe -T-
Kredit-Begriffe -U-
Kredit-Begriffe -V-
Kredit-Begriffe -W-
Kredit-Begriffe -X bis Z-

HYPOTHEKEN KREDITE

Was man über Hypotheken (&) Kredite wissen sollte

Unter dem Begriff "Hypotheken Kredite" werden Immobiliendarlehen zusammengefasst, die mit einer Hypothek grundbuchrechtlich besichert werden. Heute wird für die Absicherung dieser Darlehen in erster Linie die Grundschuld gewählt, die ins Grundbuch eingetragen wird. Noch vor einigen Jahren allerdings war es die Hypothek, die seitens der Banken als Sicherheit genutzt wurde. Aus diesem Grund werden grundbuchrechtlich gesicherte Darlehen heute häufig nur als Hypotheken Kredite oder kurz Hypothek bezeichnet.

Grundschuld und Hypothek sind beides Grundpfandrechte, die in die dritte Abteilung des Grundbuches eingetragen werden. Im Unterschied zur Grundschuld ist die Hypothek akzessorisch, also vom Bestehen einer Hauptschuld abhängig. Diese Hauptschuld, der bei der Bank aufgenommene Kredit, sorgt also dafür, dass die Hypothek aktiv ist. Wurde der Kredit vollständig getilgt, kann auch die Hypothek nicht mehr eingesetzt werden. Die Grundschuld hingegen ist nicht akzessorisch und kann so auch dann bestehen, wenn aktuell keine Hauptforderung besteht. Zudem ist es möglich, die bereits eingetragene Grundschuld nochmals einzusetzen, wenn das ehemalige Hauptdarlehen bereits zurückgezahlt wurde. Für Kreditnehmer bietet dies den Vorteil, dass die Kosten für die Löschung oder die Neueintragung der Grundschuld reduziert werden können.

Hypothekendarlehen sind vielfach als Annuitätendarlehen konzipiert. Sie weisen feste Zinsbindungszeiten auf, die je nach Vereinbarung zwischen fünf und 20 Jahren betragen können. In dieser Zeit sind die mit der Bank vereinbarten Zinsen unveränderlich, gleiches gilt für die monatliche Rate, die Annuität. Diese Annuität beinhaltet sowohl einen Zins- wie auch einen Tilgungsanteil. Ist dieser Tilgungsanteil zu Beginn der Rückzahlungsphase noch sehr gering, erhöht er sich mit zunehmender Tilgung, denn der Zinsanteil wird reduziert.

Sofern es mit der Bank vereinbart wurde, können Hypothekendarlehen auch verschiedene Sondervereinbarungen enthalten, die Kreditnehmern mehr Flexibilität bei diesen Darlehen bieten. Zu den möglichen Optionen gehören Sondertilgungsvereinbarungen, aber auch Tilgungsänderungsoptionen, um die Annuitätenrate nach oben oder nach unten anzupassen, sollten sich die Einkommensverhältnisse während der Laufzeit des Darlehens verändern.

Weitere Artikel dazu auf mein-onlinekredit.de

Baukredit Vergleiche

Bau Riester

BHW Bausparkasse

Grundschulddarlehen

Hypothekenkredit

Anschlussfinanzierung Hypothek


Hypotheken | Immobilienkredit


Sie sind hier: HOMELexikon







ZURÜCK ZUR STARTSEITE