Mein-Onlinekredit.de Verwendungszweck Immobilienkredit  




  
IMMOBILIENKREDIT
Über die richtige Finanzierung von Immobilien
Eigentumswohnung Kredit
Gewerbeimmobilien Finanzierung
 VERWENDUNGSZWECK
Allzweckdarlehen
Autokredit
Baukredit
Betriebsmittelkredit
Urlaubskredit
Immobilienkredit
Hypothekenkredit
Bildungskredit
Möbelkredit
Motorrad Kredit
Renovierungsdarlehen
Warenfinanzierungen
Computer Finanzierung
Kautionskredit
Photovoltaikdarlehen
Umschuldungskredit

ZINSSATZ BAUKREDITE

Höhe der Zinsen hängt u.a. am Ausmaß d. Beleihung

Der Zinssatz für Baukredite ist eine der wichtigsten Kennzahlen, die es bei einer Baufinanzierung zu vergleichen gilt. Neben dem Zinssatz sind noch die anfängliche Tilgungsleistung und die Höhe der monatlichen Darlehensrate von Bedeutung, die für den Darlehensnehmer langfristig tragbar sein muss.

Der Zinssatz gibt bei einem Baukredit die Höhe der Kosten an. Zu unterscheiden sind der Nominal- und der Effektivzins. Der Effektivzins entspricht dem Nominalzins zuzüglich der Kosten und der Bearbeitungsgebühren, die die Bank für den Baukredit berechnet. Der Nominalzins wird stark vom allgemeinen Zinsniveau am Kreditmarkt beeinflusst, aber auch von der Höhe der Beleihung der Immobilie und von der Länge der Zinsbindung (siehe Zinskalkulation).

Die Beleihung gibt an, in welcher Höhe die Immobilie als Sicherheit für den Baukredit herangezogen wird. Hat eine Immobilie einen Verkehrswert von 200.000 Euro, dann liegt der Beleihungswert, den die Bank ansetzt, etwa 10 bis 20 Prozent darunter. Ein Darlehen kann bis zur Höhe des Beleihungswertes oder auch etwas darüber aufgenommen werden, allerdings steigt der Zinssatz mit zunehmender Beleihung.

Die Zinsbindung dagegen gibt an, über welchen Zeitraum der vereinbarte Zins von Seiten der Bank nicht verändert werden darf. Ist ein niedriger Zins ausgehandelt, dann darf die Zinsbindung im Interesse des Kreditnehmers durchaus zwischen 10 und 15 Jahren liegen, damit er den günstigen Zinssatz möglichst langfristig gesichert hat. Allerdings gilt es zu beachten, dass der Zinssatz für einen Baukredit wiederum mit der Länge der Zinsbindung ansteigt.

Schon aufgrund der großen Bedeutung, die der Zinssatz für Baukredite hat, sollte er vor dem Abschluss eines Kreditvertrags sorgfältig verglichen werden. Betrachtet man die Laufzeit und die Kreditsumme eines Baukredits, dann kann schon ein geringer Zinsunterschied einen großen Unterschied in der Rückzahlungssumme ausmachen.

Günstige Zinsen für Baukredite bietet zum Beispiel oft die Deutsche Bank an, die auch Selbständige als Darlehensnehmer akzeptiert, wenn man der Werbung glauben darf. Die DSL Bank kann dagegen nach eigenen Aussagen eine interessante Option für Angestellte mit einem hohen Einkommen oder für Beamte sein. Wer die Kontaktaufnahme im Internet nicht scheut, der könnte bei der ING Di-Ba unter Umständen in guten Händen sein. Sie ist zwar nur online oder telefonisch zu erreichen, wird aber nach eigenen Angaben regelmäßig für ihren guten Service gelobt. (20111801)

Immobilienkredit / Immobilienkredite | UniCredit Immobilien Darlehen


Sie sind hier: HOMEVerwendungszweckImmobilienkredit







ZURÜCK ZUR STARTSEITE