Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

RESTKREDITVERSICHERUNG SINNVOLL?

Wann macht eine Restschuldversicherung Sinn?

Viele Banken, die Ratenkredite anbieten, offerieren gleichzeitig eine Restkreditversicherung. Diese soll Kreditnehmer und deren Familie finanziellen Schutz bieten, wenn der Kreditnehmer verstirbt, arbeitslos oder arbeitsunfähig wird. Im Todesfall der versicherten Person übernimmt die Versicherung dann den noch offenen Kreditbetrag und zahlt den Kredit an die Bank vollständig zurück. Bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit werben die Versicherer damit, die monatliche Kreditrate zu übernehmen, um so bei geringerem Einkommen nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Allerdings übernehmen die Versicherungen die Kreditraten nicht für die gesamte noch verbleibende Laufzeit, sondern je nach Vertragsbedingungen oft nur zwölf Monate. Lediglich in Einzelfällen bieten die Versicherungen die Übernahme der Kreditraten für einen längeren Zeitraum an.

Ob eine Restkreditversicherung sinnvoll ist, kann nicht pauschal beantwortet werden, denn dies ist von mehreren Faktoren abhängig. Ein Single, der einen Kredit für die Finanzierung neuer Möbel aufnimmt, benötigt oftmals keine Restkreditversicherung, denn im Todesfall muss er keine Familie absichern. Allerdings kann es im Fall von Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit durchaus sinnvoll sein, über eine Absicherung zu verfügen, denn andernfalls drohen finanzielle Schwierigkeiten, wenn das Einkommen reduziert ist.

Familien, die einen Kredit für die Finanzierung eines neuen Autos aufnehmen, sollten in jedem Fall über den Abschluss einer Restkreditversicherung nachdenken. Sie benötigen durchaus eine Absicherung für den Todesfall, auch ein Schutz bei Berufsunfähigkeit sowie bei Arbeitslosigkeit sollte vorhanden sein. Ob dieser Schutz allerdings im Rahmen einer Restkreditversicherung abgeschlossen werden muss, sollte geprüft werden. Schließlich kann auch bei anderen Versicherungen eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Deren Schutz ist sogar deutlich weitreichender, denn die Versicherungssummen sowie die Leistungen bei Berufsunfähigkeit können individuell vereinbart werden. Zudem können diese Versicherungen in vielen Fällen günstiger abgeschlossen werden. Im Unterschied zur "normalen" Versicherung verzichten die Versicherungsunternehmen bei der Restkreditversicherung allerdings auf Gesundheitsprüfungen, so dass auch Menschen mit Vorerkrankungen diese nutzen können. Auch muss festgestellt werden, dass es keine alternative Absicherung bei Arbeitslosigkeit gibt.

Bereitstellungszinsen für Darlehen | Kreditwürdigkeit berechnen


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE