Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

UNSERIÖSE KREDITE & LOCKANGEBOTE ERKENNEN

Abzocke mit Bearbeitungsgebühren & Versicherungen

Kredit ohne Schufa, Kredit auch ohne Bonität oder Sicherheitsleistungen und das bei völliger Überschuldung – die Angebote klingen verlockend, vor allem für all jene, die einen Kredit häufig am dringendsten benötigen würden, ihn aber aufgrund mangelnder Bonität nicht erhalten. Unseriöse Kredite sind auf den ersten Blick daran zu erkennen, dass sie unrealistische Lockangebote machen, die häufig nur dazu dienen, dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen, ohne dass er die beantragte Darlehenssumme jemals erhalten würde.

Doch unseriöse Kredite (und unseriöse Kreditvermittler) schädigen nicht nur Verbraucher, sie bringen auch die seriösen Kreditanbieter selbst regelmäßig in Verruf. Zum einen durch die Praxis der sog. Abzocke von Kunden; zum anderen, weil sie in ihren Werbestrategien häufig auf die Angebote seriöser Kreditinstitute verweisen oder Bezug nehmen. Unter den unseriösen Kreditanbietern lassen sich grob zwei Gruppen unterscheiden: Kreditvermittler, die eine überhöhte Bearbeitungsgebühr auch dann in Rechnung stellen, wenn ein Vertrag nicht zustande kommt; Kreditvermittler, die mit undurchsichtigen oder völlig überhöhten Zinssätzen operieren.

Die Vergabe oder Vermittlung von Verbraucherdarlehen wird u.a. durch § 491a BGB geregelt. Das Gesetz verpflichtet den Darlehensgeber darauf, den Verbraucher vor Vertragsabschluss in einer angemessenen und verständlichen Weise über die Vertragsverpflichtungen zu informieren. Dazu gehört zum Beispiel auch eine Aufklärung darüber, welche Folgen ein Zahlungsverzug für den Darlehensnehmer haben kann. Unseriöse Kredite lassen sich daher bereits im Vorfeld daran erkennen, dass dem Verbraucher keinerlei derartige Informationen gegeben werden.

Unseriöse Kredite werden durch die Gesetzgebung allein auch für die Zukunft nicht verhindert werden können. Seriöse Kreditinstitute werden daher weiterhin mit den Verwüstungen, die die schwarzen Schafe anrichten, zu kämpfen haben. Dies sollte sie aber nicht daran hindern, für die eigene Kreditvergabe auf transparente und nachvollziehbare Entscheidungen zu setzen.

Kreditkündigung durch die Bank | Dynamische Investitionsrechnung: Vorteile


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE