Mein-Onlinekredit.de Specials Umschuldung Schuldensanierung  




  
UMSCHULDUNG
Rückzahlung von Krediten
Schuldensanierung
Umfinanzierung bestehender Verpflichtungen
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

SCHULDENSANIERUNG

Raus aus der Überschuldung: Schulden sanieren

Leider ist das Phänomen der Überschuldung von Privatleuten in Deutschland weit verbreitet. Die gerade überstandene Weltwirtschaftskrise hat sicherlich dazu beigetragen, allerdings sind die Gründe für eine Überschuldung noch vielschichtiger. Eine Überschuldung liegt übrigens vor, wenn die monatliche Belastung durch finanzielle Verpflichtungen langfristig die Einnahmen übersteigt und die Schulden nicht zurückgezahlt werden können. Es gibt natürlich Gründe, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, die Menschen in eine Überschuldung treiben. Die meisten Ursachen für die Überschuldung vieler Haushalte liegen aber in einem ungezügelten Konsumverhalten. Dabei hat die Werbung einen nicht unbedeutenden Einfluss. Nur allzu gern werden Begehrlichkeiten nach Konsumprodukten geweckt und suggeriert, dass man sich so gut wie alles auf Pump leisten kann.

Viele Betroffene versuchen die Situation mit immer mehr Schulden in den Griff zu bekommen. Leider gibt es gerade in der Geldwirtschaft jede Menge schwarze Schafe, die den Betroffenen angebliche Patentlösungen bieten, wie beispielweise Darlehen aus dem Ausland. Aber im Grunde genommen wollen sich diese Anbieter nur an der aussichtslosen Situation der Betroffenen bereichern. Diese erkennen in der Regel zwar das Risiko, greifen in ihrer Not aber nach jedem noch so dünnen Strohhalm.

In Deutschland sieht der Gesetzgeber in Fällen der Überschuldung die Privatinsolvenz vor. In diesem Fall muss der Schuldner eidesstattlich und öffentlich erklären, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Dieser nicht angenehme Prozess ist mit Wohlverhalten und Lohnpfändungen des Privatinsolventen verbunden. Erst am Ende der entbehrungsreichen Zeit von sechs Jahr steht dann die komplette Schuldenfreiheit.

Eine andere Möglichkeit, die immer vor der Einleitung des Privatinsolvenzverfahrens geprüft werden sollte, ist die außergerichtliche Schuldensanierung. In dem Fall sollten die Betroffen auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Eine gute Adresse sind unter anderem die Verbraucherzentralen. Bei der Schuldensanierung vertritt ein Fachanwalt die Interessen des Schuldners gegenüber den Gläubigern. In der Regel einigt man sich auf die Zusammenfassung aller Verbindlichkeiten zu einer Rate. Den Gläubigern wird entweder Ratenzahlung oder die Rückzahlung eines Teilbetrags der Verbindlichkeiten angeboten. Diese gehen in den meisten Fällen auch auf den Kompromiss ein, denn bei der Privatinsolvenz würden sie unter Umständen komplett leer ausgehen.


Sie sind hier: HOMESpecialsUmschuldung Schuldensanierung







ZURÜCK ZUR STARTSEITE