Mein-Onlinekredit.de Kreditarten Kurzdarlehen  




  
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Sonstige Kredite

KURZDARLEHEN

Sehr kurzfristige Kredit-Finanzierungen / Darlehen

Werden Anschaffungen geplant, sollte das Geld hierfür eigentlich vorhanden sein. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die für die Anschaffung geplanten Gelder erst in einigen Wochen oder Monaten genutzt werden können. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Gelder auf Festgeldkonten gebunden sind oder wenn der Arbeitgeber die versprochenen Provisionszahlungen erst am Folgejahr auszahlen wird. Wenn die Anschaffungen nicht warten können oder wenn man selbst nicht mehr länger verzichten möchte, kann man für die Zwischenzeit ein Kurzdarlehen in Anspruch nehmen. Hierfür gibt es, je nach Zeitraum bis zur Kredittilgung, unterschiedliche Möglichkeiten. Sofern die Kredittilgung bereits in einigen Tagen oder Wochen möglich ist, lohnt der Abschluss eines Dispositionskredites oder eines Rahmenkredites als Kurzdarlehen.

Der Dispositionskredit (Dispokredit) kann auf dem privaten Girokonto eingerichtet werden, die Summe ist allerdings üblicherweise auf das maximal Dreifache des Nettoeinkommens begrenzt. Sollte dieser Betrag nicht ausreichen, kann alternativ ein Rahmenkredit genutzt werden, der oft bis zu einem Betrag von 25.000 Euro vergeben werden kann. Derartige Angebote offeriert unter anderem die ING Diba, aber auch die Santander Consumer Bank bietet Rahmenkredite für die individuelle Verwendung. Der große Vorteil dieser Kredite ist, dass sie ohne Laufzeitbegrenzung vergeben werden. Somit ist es möglich, den Kredit jederzeit ohne Einhaltung von Kündigungsfristen zurückzuzahlen. Allerdings muss beachtet werden, dass die Zinsen hierfür variabel sind und sich den Marktbedingungen anpassen können. Zudem liegen die Zinsen oft bei 12-15% p.a. effektiv, so dass die Kreditaufnahme sehr teuer ist.
Eine Alternative können Ratenkredite sein, die bereits ab einer Laufzeit von sechs Monaten angeboten werden. Die Netbank beispielsweise bietet einen solchen Ratenkredit mit einer sechsmonatigen Laufzeit, bei der DKB Deusche Kreditbank können Ratenkredite ab einer zwölfmonatigen Laufzeit abgeschlossen werden. Der Vorteil dieser Kredite ist der im Vergleich zu den oben genannten Ratenkrediten und Rahmenkrediten günstigere Zins, allerdings muss die Laufzeitbefristung beachtet werden. Vorzeitige Rückzahlungen sind bei vielen Banken nicht jederzeit möglich, zudem müssen für Sondertilgungen nicht selten Gebühren entrichtet werden. Wer jedoch einschätzen kann, dass die Geldzahlung noch sechs oder zwölf Monate auf sich warten lässt, kann mit diesen Krediten Geld sparen.


Sie sind hier: HOMEKreditartenKurzdarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE