Mein-Onlinekredit.de Specials  




  
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

DARLEHENSKÜNDIGUNG

Wann kann man welche Kredite kündigen?

Ein Darlehen belastet den Familienhaushalt eine lange Zeit und ist deshalb eine ernste Sache. Egal, ob durch einen Abschluss im Internet oder mit einer ausführlichen Beratung in der Hausbank, nach der Unterschrift unter dem Kreditantrag kommen manchem Kreditnehmer Zweifel. Hier hat der deutsche Gesetzgeber umfangreiche Mechanismen zum Schutz des in Finanzangelegenheiten ungeübten Verbrauchers erlassen. Zunächst einmal darf sich jeder private Darlehensnehmer seine Entscheidung zwei Wochen genau überlegen. In dieser Zeit kann er den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Bank darf hier nicht nachfragen und auch keine Kosten berechnen. Sollte das Geld schon auf das Konto des Verbrauchers geflossen sein, muss er das natürlich sofort und vollständig zurückgeben.

Später darf dann jeder Bankkunde sein Darlehen nach einer Laufzeit von mindestens sechs Monaten kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall drei Monate, dann müssen der gesamte Betrag und die bis dahin aufgelaufenen Kosten und Gebühren zurückgezahlt werden. Da diese Kündigungsmöglichkeit gesetzlich fixiert ist, hat die Bank auch kein Recht, Schadenersatz für entgangenen Zinsgewinn (Vorfälligkeitsentschädigung) zu verlangen. Mit dieser Möglichkeit kann jeder Kreditnehmer alte und teure Darlehen aus einer Hochzinsphase durch preiswerte Alternativen abzulösen.

Bei langfristigen, über viele Jahre laufenden Krediten, beispielsweise bei einer Baufinanzierung, darf der Darlehensnehmer am Ende der Zinsbindung kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt hier einen Monat. Spätestens nach einer Laufzeit von 10 Jahren besteht für jeden Kreditnehmer die letzte Möglichkeit aus alten langlaufenden Verträgen auszusteigen. (13.03.2011)

Lesen Sie außerdem:

Kreditkündigung durch die Bank Grundsätzlich wird ein Raten- oder Dispokredit von einer Bank nur dann genehmigt, wenn der Kunde die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Hierzu gehören vor allem eine gute Bonität und ein...

Darlehen Kündigung Es kann immer mal vorkommen, dass Kreditnehmer plötzlich zu ungeahntem Geldsegen kommen und sich überlegen, ihre laufenden Verbindlichkeiten in Form von Krediten oder Darlehen damit abzutragen. Ger...


Bonitätsindex | Disagio Beispiel


Sie sind hier: HOMESpecials







ZURÜCK ZUR STARTSEITE