Mein-Onlinekredit.de Specials Umschuldung  




  
UMSCHULDUNG
Rückzahlung von Krediten
Schuldensanierung
Umfinanzierung bestehender Verpflichtungen
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

FINANZIERUNG UMSCHULDUNG

Kredite und Darlehen umschulden

Bei einem Kreditabschluss achten viele Verbraucher noch immer nicht auf die vereinbarten Zinsen. Wer dann erkennt, dass diese deutlich höher sind als bei Vergleichsbanken, kann allerdings eine Finanzierung Umschuldung nutzen, um die teuren Kreditzinsen hinter sich zu lassen. Allerdings ist eine Umschuldung nicht in jedem Fall sofort möglich, vielmehr müssen Fristen beachtet werden, um die bestehenden Kredite zu kündigen.

Bei einer Finanzierungsumschuldung wird ein neuer Kredit aufgenommen, um einen bestehenden Kredit abzulösen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, Ziel ist aber zumeist, die Kreditzinsen zu senken und/oder die Kreditrate zu reduzieren. Eine Senkung der Kreditzinsen ist dabei durch die Wahl eines günstigeren Anbieters möglich, die Reduzierung der Kreditrate hingegen ist durch eine Verlängerung der ursprünglichen Laufzeit möglich.

In allen Fällen muss beachtet werden, dass eine Kreditrückzahlung erst dann erfolgen kann, wenn der bestehende Kredit gekündigt wurde. Die Kündigungsfristen sind jedoch sehr unterschiedlich, so dass diese individuell geprüft werden sollten. Bei einem Dispositionskredit, einem Rahmenkredit oder der Kreditlinie einer Kreditkarte ist es möglich, die Rückzahlung jederzeit ohne Kündigung vorzunehmen. Da diese Kredite variabel vereinbart werden, ist auch die vollständige oder teilweise Rückzahlung der Kredite durch die Anbieter gewährleistet. Die Umschuldung erfolgt somit durch Auszahlung des Kreditbetrages und Überweisung auf das jeweilige Konto.

Anders ist es bei Ratenkrediten. Sie weisen in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten auf. Soll die Rückzahlung vorher erfolgen, müssen Vorfälligkeitskosten entrichtet werden. Gleiches gilt für Baufinanzierungsdarlehen. Sie können allerdings regulär erst nach Ablauf von zehn Jahren gekündigt werden, die Kündigungsfrist beträgt hier sechs Monate. Da auch die Vorfälligkeitsgebühr oft sehr hoch ist, sollte diese vor der Finanzierung Umschuldung erst berechnet werden. Nur so kann überprüft werden, ob die Umschuldung tatsächlich lohnend ist.

Neben der Kreditablösung muss bei der Umschuldung auch beachtet werden, dass Sicherheiten, die für den alten Kredit gelten, oft auf die neue Bank übertragen werden müssen. Dies ist zwar bei Guthabenverpfändungen oder Lebensversicherungs-Abtretungen oft ohne Weiteres möglich, bei Grundschulden muss die Abtretung jedoch notariell erfolgen, was für den Kreditnehmer mit Kosten verbunden ist.

Kreditkündigung durch Bank


Sie sind hier: HOMESpecialsUmschuldung







ZURÜCK ZUR STARTSEITE