Mein-Onlinekredit.de Kreditarten Sonstige Kredite Endfälligkeitsdarlehen  




  
SONSTIGE KREDITE
Konsumkredit
Investitionskredite
Roll over Kredite
Gleitzinskredit
Kurzkredit
Abrufdarlehen
Vorratsdarlehen
Endfälligkeitsdarlehen
Konsolidierungsdarlehen
Euribor Kredit
Förderdarlehen der Bundesländer
Annuitätenkredit
Lieferantendarlehen
Bereitstellungsdarlehen
Mikro-Kredit
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Blitzkredit / Schnellkredit
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Überbrückungskredite
Sonstige Kredite

TILGUNGSAUSSETZUNGSVERSICHERUNG

Kredit endfällig mit Lebensversicherung tilgen

Der übliche Weg einer Immobilienfinanzierung ist der Weg über ein Annuitätendarlehen. Da wird im Vorfeld die Zinsbindung festgelegt und der Kreditnehmer weiß ganz genau, wie hoch die Zins- und Tilgungsleistungen sind. Irgendwann steht die Neufestschreibung der Zinsen an und das Spiel geht in eine neue Runde. Es gibt aber auch eine Alternative zu einem Annuitätendarlehen. So zum Beispiel wenn Immobilien nämlich nur der Kapitalanlage dienen und der Eigentümer kein Interesse an einer schnellen Tilgung des Immobilienkredites hat. Dann wird neben dem benötigten Darlehen zusätzlich eine so genannte Tilgungsaussetzungsversicherung abgeschlossen. Allerdings werden solche Versicherungen eher selten abgeschlossen und daher von Banken in der Regel auch gar nicht angeboten. Denn eine Tilgungsaussetzungsversicherung wird im Allgemeinen nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung angeboten und ist von daher eben bei Lebensversicherungsgesellschaften zu bekommen. Praktisch läuft die Finanzierung dann dahingehend ab, dass der Erwerber eine Lebensversicherung abschließt und zugleich ein Darlehen über die von ihm benötigte Kreditsumme erhält. Für das Darlehen zahlt er lediglich die Zinsen; für die neu abgeschlossene Lebensversicherung müssen die errechneten Prämien geleistet werden. Nach Vertragsablauf wird das Darlehen dann mit der Kapitalsumme aus der Lebensversicherung in einer Summe getilgt.

Wenn sich Erwerber für einen solchen Weg der Immobilienfinanzierung interessieren, sollten sie vor Abschluss einer Tilgungsaussetzungsversicherung die Gesellschaften bzw. ihre Geschäftsentwicklung in der Vergangenheit miteinander vergleichen. Zwar hat ein solcher Blick in die Vergangenheit keinen zukunftsträchtigen Charakter; ein Indiz ist er gerade auch in Bezug auf die Höhe der Gewinnbeteiligung schon. Insofern ist eine Immobilienfinanzierung im Wege der Tilgungsaussetzungsversicherung auch nicht ohne Risiko. Wenn sich nämlich herausstellt, dass eine zu optimistisch ausgelegte Gewinnbeteiligung am Ende nicht eintritt, ist die Kapitalzahlung am Ende nicht ausreichend, um das Darlehen zu tilgen. Die Folge ist eine zusätzliche Kreditaufnahme oder der Rückgriff auf Erspartes. Ist die Entwicklung der Gesellschaft aber positiver als erwartet, kann der mehr ausgezahlte Betrag aus der Lebensversicherung selbstverständlich zur freien Verfügung verwandt werden.

Endfälligkeitsdarlehen


Sie sind hier: HOMEKreditartenSonstige Kredite Endfälligkeitsdarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE