Mein-Onlinekredit.de Kreditarten Sonstige Kredite Mikro-Kredit  




  
SONSTIGE KREDITE
Konsumkredit
Investitionskredite
Roll over Kredite
Gleitzinskredit
Kurzkredit
Abrufdarlehen
Vorratsdarlehen
Endfälligkeitsdarlehen
Konsolidierungsdarlehen
Euribor Kredit
Förderdarlehen der Bundesländer
Annuitätenkredit
Lieferantendarlehen
Bereitstellungsdarlehen
Mikro-Kredit
 KREDITARTEN
Avaldarlehen
Blitzkredit / Schnellkredit
Dispokredit
Eilkredite
Effektenkredite
Forward-Kredit
Gesellschafter-Darlehen
Gewerbedarlehen
Kleinkredite
Kurzdarlehen
Pfandkredite
Privatkredite
Ratenkredite
Schweizer Kredite
Sofortkredite
Überbrückungskredite
Sonstige Kredite

MIKRO-KREDIT

Darlehen als Mikrofinanzierung(en)

Ein Mikro-Kredit ist ein kleines Darlehen, welches an Unternehmen und Existenzgründer vergeben wird, damit deren Traum von einer eigenen Existenz erfüllt werden kann. Ein Mikrokredit wird häufig nur mit Kreditsummen von 5.000 – 10.000 Euro vergeben, mitunter sind die Kreditsummen sogar noch geringer. In Deutschland wird der Mikro-Kredit nur in wenigen Ausnahmefällen vergeben. Kreditgeber sind zudem häufig nicht die Hausbanken und Sparkassen, sondern alternative Institute, die sich auf die Vermittlung derart kleiner Kredite spezialisiert haben. Sie werben für Mikrokredite, da deren Antragstellung deutlich einfacher sein soll als wenn der Kredit bei der eigenen Hausbank beantragt wird, zudem soll die Rückzahlung individuell und flexibel sein. Diese Angebote sollten jedoch vorher auf Seriosität überprüft werden, denn nicht alle diese Unternehmen vergeben ihre Darlehen nach Berechnung der Gebühren auch tatsächlich.

Deutlich wichtiger als in Deutschland ist der Mikro-Kredit allerdings in den Schwellenländern sowie in den Ländern der Dritten Welt. Hier gibt es meist noch kein funktionierendes Bankenwesen, vor allem die armen Menschen können daher keinen Kredit bei der Bank beantragen. Um jedoch ein eigenes Geschäft aufzubauen, ist vielfach ein Kredit notwendig. Die Gelder aus diesen Darlehen, die oft nur wenige tausend Euro betragen, werden unter anderem für Maschinen ausgegeben, aber auch Fahrzeuge können hiermit finanziert werden. Mit diesen kleinen Mikrokrediten können die Menschen in diesen Regionen eine eigene Existenz aufbauen und Geld verdienen, welches sie und ihre Familien zum Leben benötigen. Natürlich ist auch hier die Rückzahlung des Geldes inklusive Zinsen notwendig. Sicherheiten werden in der Regel nicht benötigt. Dennoch weisen Mikrofinanzinstitute eine nur geringe Zahl an Kreditausfällen auf, denn die Menschen sind bestrebt, ihre Schulden abzuarbeiten.

Auch Anleger in Deutschland können mit einem solchen Unternehmen zusammenarbeiten und durch die Vergabe von Mikrokrediten Aufbauhilfe und Lebenshilfe in armen Ländern leisten. Allerdings sollte auch hier wiederum auf die Seriosität des Unternehmens geachtet werden, um sein Geld nicht zu verlieren.


Sie sind hier: HOMEKreditartenSonstige Kredite Mikro-Kredit







ZURÜCK ZUR STARTSEITE