Mein-Onlinekredit.de Specials Baufinanzierung Vorfinanzierungsdarlehen  




  
BAUFINANZIERUNG
Bausparen
Bausparkassen
Riester-Förderung beim Bausparen
KfW Wohneigentumsprogramm
Eigenkapital für Baufinanzierung
Baukredit Vergleiche
Baukredite Zinsen
Vorfinanzierungsdarlehen
Haushaltsrechnung für Baufinanzierung
Forward-Darlehen für langfristige Zinssicherung
Deutsche Bank Baufinanzierung
Comdirect Baufinanzierung PLUS
Haus & Scheidung?
Vorfälligkeitsentschädigung und der Widerrufsjoker
 SPECIALS
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Kredite ohne Schufa
Umschuldung
Bürgschaften
Risikokapital (VC)
Kreditablösung
Kreditvermittlungen
Kreditabsicherung
Leasing
Zinsen
Kredit kündigen

VORFINANZIERUNGSDARLEHEN

Vorabkredit bis das Bauspardarlehen zugeteilt wird

Bausparverträge sind wie der vormals alte VW-Käfer: Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch viele Jahre nach deren Einführung immer wieder gerne abgeschlossen. Und in Zeiten, in denen die staatlichen Zulagen der Riester-Förderung (Wohn-Riester) ebenfalls in die Bausparverträge fließen, sind die Abschlusszahlen für Bausparverträge wieder stärker gestiegen. Denn wer eine Immobilie sein Eigen nennen kann, tut zuweilen sogar mehr für die eigene Altersvorsorge als wenn er in spekulativen Anlagen sein Heil sucht und am Ende gar enttäuscht wird.

Aber nicht immer sind der Zeitpunkt der Zuteilung eines Bausparvertrages und der Kauf einer Immobilie in Einklang zu bringen. Oftmals werden Bausparverträge sogar eigens für eine Immobilienfinanzierung neu abgeschlossen, damit der Erwerber in den Genuss des günstigen Zinssatzes für das Bauspardarlehen kommt. Damit eben der Bausparvertrag auch technisch in die Finanzierung mit einfließen kann, ist in solchen Fällen dann eine so genanntes Vorfinanzierungsdarlehen erforderlich.

Praktisch sieht das so aus, dass der Erwerber ein zusätzliches Darlehen in Höhe der gesamten Bausparsumme abschließt und den Bausparvertrag insoweit als Sicherheit an die Bank abtritt. Für dieses Darlehen zahlt der Erwerber allerdings bis zur Zuteilung des Bausparvertrages lediglich die Zinsen. Getilgt wird das Vorfinanzierungsdarlehen dann mit dem Kapital aus dem dann zuteilungsreifen Bausparvertrag und in der Folge mit den Zins- und Tilgungsraten nach Abrufen des Bauspardarlehens. Bis zur Zuteilung des Bausparvertrages werden insoweit also nur die Zinsen für die Vorfinanzierung fällig, die sich in Höhe des späteren Bauspardarlehens bewegen. Zusätzlich muss der Bausparvertrag weiter bespart werden. Dabei können die vermögenswirksamen Leistungen mit verwandt werden, um den Eigenanteil zu verringern. Auch die Zulagen aus dem Wohn-Riester können dazu verwandt werden, sollte es sich bei dem Bausparvertrag um einen extra dafür zertifizierten Vertrag handeln - fragen Sie Ihren Finanzierungsplaner.

Vorfinanzierungsdarlehen sind bei Banken ein sehr beliebtes Mittel, um den Kunden einen Bausparvertrag nahezu legen. Oftmals wird dabei aber übersehen, dass ein herkömmliches Annuitätendarlehen vom Zinssatz her zwar teurer, von der Gesamtsumme der Zinszahlungen her aber günstiger sein kann als ein Vorfinanzierungsdarlehen.

Bausparzwischenfinanzierung


Sie sind hier: HOMESpecialsBaufinanzierung Vorfinanzierungsdarlehen







ZURÜCK ZUR STARTSEITE